SZ + Leben und Stil
Merken

Was Sie bei langsamem Internet künftig tun können

Mit einer Gesetzesänderung müssen Anbieter reagieren, wenn sie zu viel versprochen haben. Eine App hilft beim Beweis.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verzweifelt: Wie soll man im Homeoffice effizient arbeiten, wenn die Datenübertragung lahmt?
Verzweifelt: Wie soll man im Homeoffice effizient arbeiten, wenn die Datenübertragung lahmt? © dpa-tmn

Es bringt viele Menschen auf die Palme: langsames Internet. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Verbindung laut Vertrag gut sein müsste. Das kommt laut Breitband-Monitor der Bundesnetzagentur leider häufig vor. Im Dezember tritt nun eine Regelung im Telekommunikationsgesetz in Kraft, die die Position des Kunden gegenüber seinem Internetanbieter wesentlich verbessert: Nach Nutzung einer App zur Internetmessung kann er seine Monatszahlung senken, sollte die Leistung mickriger sein als vertraglich zugesichert.

Ihre Angebote werden geladen...