SZ + Leben und Stil
Merken

Das Festnetztelefon ist nicht tot

Die Telefoniegewohnheiten haben sich verändert. Doch es gibt mehrere Gründe, nicht nur aufs Smartphone zu vertrauen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
In Technikläden gibt es immer noch eine reiche Auswahl an Festnetztelefonen, die jede Menge können. Foto: F. Schuh/dpa
In Technikläden gibt es immer noch eine reiche Auswahl an Festnetztelefonen, die jede Menge können. Foto: F. Schuh/dpa © dpa

Von Claudius Lüder

Rund 193 Milliarden Minuten telefonierten die Deutschen 2010 noch mit dem Festnetztelefon. Im vergangenen Jahr waren es laut Bundesnetzagentur nur noch 94 Milliarden Minuten. Ausgedient hat der Festnetzanschluss deswegen aber noch nicht. „Vor allem in vielen Geschäftsbereichen und Büros ist er kaum wegzudenken, um verlässlich erreichbar zu sein“, sagt Arne Düsterhöft vom Verbraucherportal Finanztip. Die Verlässlichkeit der Anschlüsse sei ein Grund, um auch im Privathaushalt nicht darauf zu verzichten.

Ihre Angebote werden geladen...