Leben und Stil
Merken

Das sind die neuen Spiele von der Gamescom

Für die Xbox und die Playstation 5 gibt es neue, exklusive Spiele. Viele Studios setzen jetzt auf Diversität bei den Figuren.

 4 Min.
Teilen
Folgen
In „Call of Duty: Vanguard“ spielt die Russin Polina Petrova die Hauptrolle. Sie kämpft in dem Spiel in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Stalingrad gegen deutsche Soldaten und lernt ihre Rolle als Scharfschützin.
In „Call of Duty: Vanguard“ spielt die Russin Polina Petrova die Hauptrolle. Sie kämpft in dem Spiel in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Stalingrad gegen deutsche Soldaten und lernt ihre Rolle als Scharfschützin. © Blizzard

Mit einer zweistündigen Show voller Ankündigungen hat die digital stattfindende Gamescom begonnen. Es war einer der Hauptkritikpunkte, als die neue Konsolengeneration 2020 erschien: Für die Xbox Series S und X sowie die Playstation 5 (PS5) gab es kaum exklusive Spiele.

Der Ego-Shooter „Halo Infinite“ für die Xbox soll nun am 8. Dezember herauskommen. Gezeigt wurde ein Trailer zur neuen Figur im Halo-Universum: Commander Agryna bildet in der Akademie die „Spartaner“ genannten Kämpfer aus, der Trailer erzählt ihre Geschichte. Auch ein exklusiver Controller und eine limitierte Version der Series X in Halo-Optik wurden angekündigt.

Für „Horizon Forbidden West“ hatten die Entwickler eigentlich eine Veröffentlichung auf Playstation 4 und 5 2021 geplant. Die Fortsetzung um die rothaarige Protagonistin Aloy in einer post-apokalyptischen Welt voller mechanischer Tiere kommt nun erst am 18. Februar 2022. Menschen, die bereits eine PS5 besitzen, können den Vorgänger „Horizon Zero Dawn“ jetzt außerdem in einer höheren Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde (fps) spielen.

Der Ego-Shooter „Halo Infinite“ für die Xbox soll nun am 8. Dezember herauskommen.
Der Ego-Shooter „Halo Infinite“ für die Xbox soll nun am 8. Dezember herauskommen. © Microsoft

Die früher als „GTA“-Konkurrent gehandelte „Saints Row“-Reihe bekommt eine Neuauflage. Sie spielt im Südwesten der USA, der Trailer drehte sich um eine Gruppe junger Kleinkrimineller, die andere Kriminelle um erbeutete Raketenwerfer erleichtern. Damit kommt die Reihe wieder zurück auf den Erdboden, nachdem die Spielenden im Vorgänger „Saints Row IV“ mit Superkräften noch die Galaxie beherrschen konnten.

Wer auf Superhelden nicht verzichten will, kann sich „Marvel’s Midnight Suns“ anschauen. Das neue Spiel von „Xcom“-Entwickler Firaxis ist ein taktisches Rollenspiel. Allerdings soll es in der Spielweise „keinerlei Gemeinsamkeiten“ mit Xcom haben, wie die Seite „Polygon“ berichtet.

Spielende sollen sich einen eigenen Avatar mit Superkräften erstellen können. Im Trailer waren unter anderem die Superhelden Wolverine, Iron Man, Blade und Ghost Rider zu sehen. Wie genau das Spiel aussehen soll, wird in einem weiteren Stream am 1. September gezeigt.

Einen eigenen Avatar mit Superkräften können Spielerinnen und Spieler in «Marvel Midnight Suns» steuern.
Einen eigenen Avatar mit Superkräften können Spielerinnen und Spieler in «Marvel Midnight Suns» steuern. © Marvel

Eines der am heißesten erwarteten Games bei den Strategiespielen ist „Age of Empires IV“. Es soll am 28. Oktober für den PC erscheinen. „Park Beyond“ bringt futuristische und fantastische Fahrgeschäfte in das Genre der Freizeitpark-Simulationen. Das für 2022 angekündigte Spiel zeigte etwa Achterbahnwagen, die mit einer Kanone durch die Luft geschossen werden, und ein gigantisches, verzweigtes Riesenrad.

Dino-Fans können sich „Jurassic World Evolution 2“ ansehen. Das Spiel soll den Fokus mehr auf die Management-Aspekte eines Dinosaurier-Parks legen und einige ungeliebte Elemente des ersten Teils ausbügeln. Natürlich gibt es auch mehr Dinosaurier, darunter Flug- und Wassersaurier. Das Spiel soll am 9. November erscheinen.

Ein Schaf baut eine Sekte auf: Das Spiel «Cult of the Lamb» wurde auf der Gamescom für das Jahr 2022 angekündigt.
Ein Schaf baut eine Sekte auf: Das Spiel «Cult of the Lamb» wurde auf der Gamescom für das Jahr 2022 angekündigt. © Devolver

Besonders ins Auge stach das Spiel „DokeV“. Die Spielenden freunden sich darin mit Dokebi an, die angelehnt sind an die koreanischen Naturgeister Dokkaebi. Zu sehen waren zum Beispiel ein pinker Ameisenbär, ein weißer Hund mit Cape und ein schwarz-weißer Bär mit roten Boxhandschuhen. Die Spielwelt sieht im Trailer bunt und detailreich aus. Das könnte unter anderem „Pokémon“-Fans interessieren, die zuletzt von der in Trailern leblos wirkenden Spielwelt im kommenden „Pokémon-Legenden: Arceus“ enttäuscht waren.

Die eigenartigste Neuerung kommt vom Publisher Devolver Digital mit dem Spiel „Cult of the Lamb“. Darin wird ein Lamm von einem rätselhaften Fremden vor der Exekution gerettet, dafür aber von einem Dämon besessen. Das Schaf baut eine Sekte unter niedlichen Waldtieren mit großen Augen auf. Gleichzeitig muss es aber auch fiese Monster bekämpfen. Das Spiel ist für 2022 angekündigt.

Viele Studios setzen in ihren Charakteren auf Diversität. Eine große Zahl der Hauptpersonen in den Trailern ist weiblich, oft auch mit nicht-weißer Hautfarbe. Ein Beispiel: Im gezeigten Video zu „Call of Duty: Vanguard“ spielt die Russin Polina Petrova die Hauptrolle. Sie kämpft in dem Spiel in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Stalingrad gegen deutsche Soldaten und lernt ihre Rolle als Scharfschützin. Spielende können Polina dann auch als Spezialistin im Multiplayer steuern. (dpa)