SZ + Leben und Stil
Merken

Zocken bis zur Rente

Sechs von zehn Deutschen spielen Computer- und Videospiele. Wer denkt, die Begeisterung dafür lasse im Alter nach, liegt falsch. Ein 52-jähriger Sachse erzählt.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Gran Turismo Sport ist ein Heimspiel für Mario Freytag. Sein virtuelles Rennauto steuert er nicht per Controller, sondern mit Lenkrad und Pedalerie.
Gran Turismo Sport ist ein Heimspiel für Mario Freytag. Sein virtuelles Rennauto steuert er nicht per Controller, sondern mit Lenkrad und Pedalerie. © privat; Screenshot: SZ; Montage: SZ/Uwe Nitschke

Sein liebster Spielplatz ist immer noch die Grüne Hölle. Auf dem legendären Rennkurs durch die Eifel hat Mario Freytag schon einige Siege eingefahren. Berüchtigte Kurven wie den Ausgang der Fuchsröhre, Adenauer Forst oder den Schwalbenschwanz kennt er aus dem Effeff. Und das, obwohl er sich immer nur nach Feierabend hinter das Steuer seines Sportwagens setzt. „Ich könnte noch besser sein“, sagt der 52-Jährige. „Wenn ich jeden Tag drei Stunden trainieren würde.“

Ihre Angebote werden geladen...