SZ + Wirtschaft
Merken

Forschen für Zahnspangen in Chic

Mit 3-Druck-Verfahren lassen sich künftig nicht nur Zahnimplantate fertigen. Es geht viel mehr.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gebissprothesen und Zahnersatz aus dem Drucker. Hier ist die Metallkonstruktion zu sehen, die dann noch mit biokompatiblen Material beschichtet wird.
Gebissprothesen und Zahnersatz aus dem Drucker. Hier ist die Metallkonstruktion zu sehen, die dann noch mit biokompatiblen Material beschichtet wird. © Christoph Wilsnack/Fraunhofer IWS

Wenn ein Mitschüler nach dem Besuch beim Zahnarzt zum ersten Mal mit fester Zahnspange in der Schule erschien, war die Frage immer dieselbe: „Wie lange musst du das Ding jetzt tragen?“ Meist folgten mitleidige Blicke. Da half es auch nicht tapfer zu erklären, dass die fest auf den Zahn geklebten sogenannten Brackets dafür sorgen, dass das Lächeln in zwei Jahren wunderschön sein wird.

Ihre Angebote werden geladen...