Pirna
Merken

Testlauf für Sirenen und Warnapps

Der Sirenentest im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge findet in diesem Jahr eher statt - als Teil eines bundesweiten Warntags.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 10. September sollen die Sirenen heulen.
Am 10. September sollen die Sirenen heulen. © Archivfoto: Egbert Kamprath

Am 10. September, um 11 Uhr, sollen in Deutschland flächendeckend die Sirenen heulen - und damit auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Erstmals findet an diesem Tag ein bundesweiter Warntag statt, der künftig jährlich am zweiten Donnerstag im September wiederholt werden soll. Der bisher immer im Oktober abgehaltene regionale Sirenentest im Landkreis entfällt somit. Darüber informiert das Landratsamt in Pirna. 

Der bundesweite Warntag soll die Einwohner für Warnmeldungen sensibilisieren und auf die verfügbaren Warnmittel aufmerksam machen, heißt es. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind das die Sirenen in den einzelnen Kommunen sowie die Apps BIWAPP (Bürger Info- & Warn-App) und NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App). 

Verantwortlich für den Warntag sind das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Innenministerien der Länder sowie der örtliche Katastrophenschutz. Bundesweit werden am 10. September zu Testzwecken die Sirenen ausgelöst und Probewarnungen verschickt, die dann im Radio zu hören und in den Warn-Apps zu lesen sind. 

Weitere Informationen unter:

https://warnung-der-bevoelkerung.de