Die Collage vom Porträt des „Indischen Mädchens“ ist dem Radebeuler Grafiker Markus Retzlaff aus seinem Atelier Oberlicht diese Woche gestohlen worden.
Retzlaff: „Es muss am Mittwochnachmittag passiert sein, als ich mal kurz nicht im Atelier war.“ Die Zusammenstellung von farbigen und schwarz-weißen Abbildungen des bekannten Retzlaff-Porträts „Indisches Mädchen“ ist die bisher aufwändigste Arbeit des Grafikers. Mindestens vier Tage arbeite er allein bei der Herstellung daran.
Die einen Meter mal 80 Zentimeter große Collage hatte gerade einen Käufer gefunden. Das Kunstwerk war gerahmt und mit dem Preis 2000 Euro versehen. Die Collage besteht aus zwölf arrangierten Mädchenköpfen, die auf der Druckplatte millimetergenau aneinander angepasst werden. Bis die Grafik komplett fertig ist, wird sie mit drei verschiedenen Farben bedruckt. Das Werk ist ein Unikat.
Retzlaff hofft nun, dass der Dieb vielleicht die Collage wieder vor die Tür stellt. Schließlich sei das Werk sehr auffällig. Anzeige bei der Polizei hat der Künstler auf jeden Fall erstattet. Peter Redlich
Hinweise bitte an die Polizei unter 03523/97210 im Revier Coswig/Radebeul.