Meißen
Merken

Teure Verfolgungsjagd an der Elbe

Ein Audi-Fahrer flüchtet vor der Polizeikontrolle und schüttelt seine Verfolger trickreich ab. Doch dann macht er einen entscheidenden Fehler.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Diera-Zehren. Eine spektakuläre Verfolgungsjagd im Gebiet des Polizeireviers Meißen endete in der Nacht zum Sonnabend mit drei beschädigten Autos und über 20.000 Euro Sachschaden. 

Verkehrspolizisten hatten versucht, einen Audi-Fahrer auf der B 6 in Meißen zu kontrollieren. Doch statt zu halten, ignorierte der A3 die Beamten, trat aufs Gaspedal und flüchtete in Richtung Diera-Zehren. Mit hoher Geschwindigkeit und riskanter Fahrweise gelang es dem Flüchtigen, die Polizei abzuschütteln, die unmittelbar die Verfolgung aufgenommen hatte. Er hatte mehrfach die Richtung gewechselt, eine rote Baustellenampel überfahren und zwischenzeitlich das Licht ausgeschaltet, um sich von der Polizei abzusetzen.

Kurze Zeit später konnten Polizisten den Wagen jedoch auf einem Schotterparkplatz in Zehren feststellen. Offenbar hatte der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über den Audi verloren, ein Verkehrsschild überfahren und war einige Meter rechts neben der Fahrbahn gegen einen Audi Q5 gestoßen. Dieser wurde in der Folge gegen einen VW Transporter geschoben. Es entstand ein Sachschaden von über 20.000 Euro. 

Der Audi-Fahrer war allerdings nicht mehr am Unfallort. Auch die Kennzeichen des A 3 hatte er offensichtlich mitgenommen. Trotz Einsatzes eines Fährtenhundes konnte er zunächst nicht gestellt werden.

Am Unfallort fanden die Beamten stattdessen das Portmonee samt Personalausweis eines 39-jährigen Deutschen und im Wagen eine geringe Menge von Betäubungsmitteln. Die Polizisten suchten den 39-Jährigen auf. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. In der Wohnung des Mannes fanden Polizisten darüber hinaus geringe Reste von Betäubungsmitteln und etwa zehn kleine Cannabispflanzen.


Ob der 39-jährige Deutsche auch der Fahrer des Audi war, ist nun egenstand der Ermittlungen. Da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und für den Audi A3 kein Versicherungsschutz besteht, ermittelt die Polizei unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

Graffiti - Zeugenaufruf

Großenhain. In der Nacht zum letzten Freitag besprühten Unbekannte eine Mauer an der Herrmannstraße. In schwarzer Farbe ist eine Grundstücksmauer mit einem fast fünf Meter langen Schriftzug beschmiert worden. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von circa 500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zur Identität der Unbekannten machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen.

Fahrradfahrer verletzt

Strehla.
Am Freitagnachmittag stießen auf der Julius-Scharre-Straße ein Fahrrad und ein Sattelzug zusammen. Der 48-jährige Laster-Fahrer bog von der Julius-Scharre-Straße nach links auf die Torgauer Straße ab und bremste dazu den Sattelzug. Der Radfahrer (75), der sich hinter dem Lkw befand, bemerkt dies offenbar zu spät und fuhr auf. Dabei verletzt er sich. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Antisemitische Musik - Polizei beendet Gartenparty

Radebeul. Am frühen Samstagmorgen haben Meißner Polizisten in einer Gartensparte an der Sachsenstraße eine Anzeige gegen eine Gruppe Deutscher gefertigt. Zuvor berichteten Zeugen der Polizei, dass in der Gartensparte lautstark Musik, unter anderem mit antisemitischen Texten, gespielt und gesungen wurde. Die Polizisten stellten mehrere Personen in einem Garten fest. Sie nahmen die Personalien der Anwesenden auf. Der Staatschutz ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Einbruch in Fachhochschule

Meißen. Am Wochenende drangen Unbekannte in eine Schule an der Herbert-Böhme-Straße ein und entwendeten einen Fernseher. Die Täter zerstörten eine Fensterscheibe und gelangten in das Gebäude. Die Diebe hatten es auf einen über zwei Meter großen Fernseher abgesehen. Dieser hat einen Wert von ca. 2.600 Euro. Der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro.

Unfall mit vier Verletzten

Käbschütztal. Am Sonntagnachmittag stießen auf der B 101 am Abzweig Dobritz ein VW Passat und ein VW Polo zusammen. Dabei wurden vier Insassen verletzt. Der Polo kam aus Richtung Dobritz und wollte auf die B 101 in Richtung Nossen abbiegen. Offenbar übersah er den Passat der auf der Bundesstraße in Richtung Meißen fuhr. Die Autos stießen zusammen. Der 72-jährige Polo-Fahrer sowie seine 57-jährige Beifahrerin verletzten sich ebenso wie der 60-jährige Passat-Fahrer und seine 59-jährige Beifahrerin. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro. 

Fahrradfahrerin verletzt – Zeugen gesucht

Meißen. Am frühen Freitagnachmittag ist eine Fahrradfahrerin (16) bei einem Unfall auf der Großenhainer Straße verletzt worden. Die Jugendliche war stadteinwärts unterwegs und wurde zwischen der Karlstraße und der Rosa-Luxemburg-Straße von einem dunklen Auto überholt. Der Wagen fuhr dabei so dicht an ihr vorbei, dass die 16-Jährige nach rechts ausweichen musste und stürzte. Der unbekannte Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere zu dem unbekannten Auto machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Nummer (0351) 43 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen.

1 / 6