SZ + Freital
Merken

Tharandt: Glasfaserkabel in jedes Haus

Die "weißen Flecken" im Breitbandausbau werden bis Ende 2024 getilgt. Was die Einwohner beachten müssen.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kai Gärtner von der Deutschen Telekom (l.) und Bürgermeister Silvio Ziesemer unterschreiben den Vertrag zum weiteren Breitbandausbau.
Kai Gärtner von der Deutschen Telekom (l.) und Bürgermeister Silvio Ziesemer unterschreiben den Vertrag zum weiteren Breitbandausbau. © SZ/Gunnar Klehm

Tharandt ist schneller als andere Kommunen im Landkreis, wenn es um die Erschließung der "weißen Flecken" beim Breitbandausbau geht. "Die Stadt hatte schon gut vorgearbeitet, deshalb sind wir jetzt schneller als das Landkreis-Projekt, dem sich andere Kommunen angeschlossen haben", sagt Bürgermeister Silvio Ziesemer. "Weiße Flecken" sind Gebiete, wo man mit weniger als 30 Mbit pro Sekunde ins Internet kommt.

Ihre Angebote werden geladen...