SZ + Freital
Merken

Jetzt gibt's Grillkohle vom Tharandter Meiler

Ende Mai startete die traditionelle Herstellung des Energiespenders aus Buche. Der Verkauf startet am 9. Juli - Kohle gibt es, solange der Vorrat reicht.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ende Mai wurde der Meiler im Breiten Grund in Tharandt entzündet. Nun gibt es die fertige Holzkohle.
Ende Mai wurde der Meiler im Breiten Grund in Tharandt entzündet. Nun gibt es die fertige Holzkohle. © Daniel Förster

Auf dem historischen Tharandter Meilerplatz im Breiten Grund gibt es am Sonnabend, 9. Juli, ab 8 Uhr, frisch gewonnene, traditionell hergestellte Holzkohle. Nach dem Meilerfest Ende Mai hat der Erdmeiler reichlich vier Tonnen Holzkohle abgeworfen - genauer gesagt waren es sogar zwei Meiler: Der 1,50 Meter hohe produzierte rund 500 Kilo und der Kleine um die 200 Kilo. Außerdem gab es noch einen Kindermeiler.

Ihre Angebote werden geladen...