SZ + Freital
Merken

AFD verliert Sitz im Tharandter Stadtrat

Tobias Eisold ist verstorben. Einen Nachrücker gibt es nicht. Auch bei der CDU gibt es eine Veränderung.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Stadtrat tagt wieder im Rathaus von Tharandt.
Der Stadtrat tagt wieder im Rathaus von Tharandt. © Andreas Weihs

Der Stadtrat von Tharandt begann kürzlich mit einer Schweigeminute, nachdem Bürgermeister Silvio Ziesemer den Tod und den Termin der Beisetzung des Stadtrats Tobias Eisold verkündete. Eisold war zur Kommunalwahl 2019 für die AfD angetreten, konnte aber keinen Sitz erringen. Im Februar 2020 rückte er dann für Jürgen Matthes in das Gremium nach. Zukünftig wird die AFD im Tharandter Stadtrat nur noch zu zweit vertreten sein. Einen Nachrücker für Eisold gibt es nicht, weil nur vier Personen 2019 für die AFD angetreten waren.

Ihre Angebote werden geladen...