SZ + Freital
Merken

Tharandt zahlt Kita-Beiträge zurück

Ein Berechnungsfehler führte dazu, dass die Stadt 213.000 Euro zu viel bei Eltern kassiert hat. Die Aufklärung des Falls war kompliziert.

Von Gunnar Klehm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch für Eltern, die ihre Sprösslinge in die Kita "Bienenhaus" in Kurort Hartha bringen,
gibt es jetzt eine Rückzahlung.
Auch für Eltern, die ihre Sprösslinge in die Kita "Bienenhaus" in Kurort Hartha bringen, gibt es jetzt eine Rückzahlung. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Das war mal ein Brief mit positivem Inhalt, den jetzt viele Eltern in Tharandt im Briefkasten vorfanden. Es sind die Bescheide, in denen steht, wie viel Geld die Eltern von Kita-Kindern von der Stadt zurückgezahlt bekommen. "Das nimmt man natürlich gern, weil man ja nicht wirklich damit rechnen konnte", sagt ein Vater gegenüber Sächsische.de. Teilweise sind das bis zu 500 Euro je Familie. Es geht um die Jahre 2018 bis 2020.

Ihre Angebote werden geladen...