SZ + Freital
Merken

Neue Brücke am Mittelpunkt Sachsens

Die Lehrlinge des Forstbezirks zimmerten einen neuen Übergang über den Colmnitzbach - im Zuge eines größeren Naturschutzprojektes.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gut überbrückt: die Forst-Azubis Frank Wirthgen, Max Böhme, Bernhard Hilbich und Leon Schröder (v.r.) mit Lehrmeister Robert Streller (li.) am Colmnitzbach.
Gut überbrückt: die Forst-Azubis Frank Wirthgen, Max Böhme, Bernhard Hilbich und Leon Schröder (v.r.) mit Lehrmeister Robert Streller (li.) am Colmnitzbach. © Annett Heyse

Raureif liegt auf Gras und Bäumen, ruhig plätschert der Colmnitzbach durch den Tännichtgrund. Auf seinem Weg passiert er auch den Mittelpunkt Sachsens, ein beliebtes Ausflugsziel im Tharandter Wald. Doch das ist nicht der Grund, warum sich hier an diesem kalten Vormittag vier Forstlehrlinge und ihr Ausbilder versammelt haben. Sie haben etwas zu feiern. Über den Colmnitzbach spannt sich eine neue Holzbrücke, die von den angehenden Forstwirten gezimmert wurde. "Wir haben fast alles selbst gemacht, vom Baum fällen bis zum Anbringen des Geländers", berichtet Frank Wirthgen, einer der Lehrlinge, stolz.

Ihre Angebote werden geladen...