Merken

Tharandter Wald wird Mekka für Wanderer

Über 1 000 Teilnehmer werden erwartet. Geplant sind ganz besondere Angebote.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Die Stadt Wilsdruff und der Geopark Erlebnis Tharandter Wald werden zusammen mit den Städten Tharandt und Freital den 10. Sächsischen Wandertag austragen. Dieser findet vom 28. bis zum 30. Juni statt.

Mit dieser Veranstaltung wolle man den Tharandter Wald als Naherholungsgebiet erhalten und weiter stärken, sagt Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (CDU). Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Wilsdruff den Verein Geopark Erlebnis Tharandter Wald, der Träger des Geoparks Sachsens Mitte ist und die Besonderheiten der Region deutschlandweit besser vermarkten möchte. Der Wandertrag soll dabei helfen.

Das Rahmenprogramm steht bereits. Demnach wird es am ersten Tag einen Wandertag für Schüler aus Wilsdruff, Tharandt, Freital und Umgebung sowie ein Fachforum unter dem Motto „Wander-Wege-Werkstatt“ geben. Am zweiten Tag laden die Kommunen zu verschiedenen Wandertouren ein. Geplant sind unter anderem eine Sport- und eine Familienwanderung Es wird auch verschiedene Themenwanderungen mit Titeln wie „Auf den Spuren der sächsischen Erdgeschichte“; „Flößerpfad“ und „Wege der Lieder“ sowie eine Festveranstaltung geben. Letztere soll in Tharandt stattfinden. Am dritten Tag soll der neue Rundwanderweg Tharandter Wald vorgestellt werden, so Rother.

Seine Stadt ist für das Schulwandern und das Fachforum zuständig, Tharandt kümmert sich um die Themen Wandertouren und das Programm am Sonnabend. Freital unterstützt in der Öffentlichkeitsarbeit. 2018 fand der Wandertag in Eibenstock statt. In der Vergangenheit beteiligten sich zwischen 1 000 und 2 000 Wanderer an diesen Treffen. (SZ/mb)


Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.