Merken

Theater für die Ohren

Das Staatsschauspiel Dresden gibt’s derzeit leider nicht live. Aber zum Hören …

Von Jens Fritzsche
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch spannende Hintergründe zu Stücken – wie „Mutter Courage“ mit Helga Werner – gibt’s im Podcast des Staatsschauspiels.
Auch spannende Hintergründe zu Stücken – wie „Mutter Courage“ mit Helga Werner – gibt’s im Podcast des Staatsschauspiels. © Foto: PR

Corona hat ja bekanntlich schon vor Wochen für das vorzeitige Ende der laufenden Spielzeit am Staatsschauspiel in Dresden gesorgt. Doch die Theatermacher im Schauspielhaus und im Kleinen Haus links und rechts der Elbe sind dennoch kreativ genug, ihrem Publikum trotzdem Theater zu bieten. Mit Stadtspaziergängen samt Schauspiel zum Beispiel, per Video und Live-Stream oder auch Theater für die Ohren: mit dem Theater-Podcast nämlich. Dort lesen die Mitglieder des Ensembles Geschichten und Stücke. Aktuell laufen zum Beispiel „Das Schloss“ von Franz Kafka und seit dem Kindertag auch die „Geschichten aus der Murkelei“ von Hans Fallada. Außerdem gibt’s auch Einführungen zu Stücken und Interviews per Podcast.