Bauen und Wohnen  

Elkes Wunderland

An der Bautzener Siebergasse gelang, was sich viele für die Bürgerhäuser wünschen: Aus einer Ruine wurde ein Traumhaus.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

 Infomercial 

Freude am Energiesparen 

Clever durch die Heizsaison: Das größte regionale Immobilienportal verhilft zu mehr Effizienz.

Bauen und Wohnen  

Spartipps

Das Klima kann jeder retten – von zu Hause aus. Davon lässt sich doppelt profitieren. 

 Infomercial 

Als Unternehmen Geld bei der Stromrechnung sparen

Unternehmen möchten Strom und Geld sparen. 

Bauen und Wohnen  

Unrealistische romantische Vorstellungen

Das Landleben ist oft nicht so, wie es sich viele erträumen, sagt Psychologin Majken Bieniok.

 Infomercial 

Unseriöse Maklerpraktiken 

Reservierungsentgelte sind juristisch oft nicht bindend. 

Bauen und Wohnen  

Was zeichnet eine gute Wohngebäudeversicherung aus?

Wenn die Wohngebäudeversicherung in bestimmten Fällen nicht zahlt, kann dies die Existenz von Hausbesitzern gefährden. 

 Infomercial 

Geträumtes Haus und realistisches Budget

Eine gute Beratung sollte am Anfang einer Finanzierung stehen – Experten geben einige Tipps vorab. 

Bauen und Wohnen  

Wie kann man Streifen beim Fensterreinigen verhindern?

Fensterputzen nur, wenn die Sonne nicht scheint oder gründliches Nachwischen mit Zeitungspapier - Geheimtipps gibt es viele.

 Infomercial 

Hindernisse für Photovoltaik abbauen

Der Entwurf des Energiesammelgesetzes ist fertig. Jetzt beginnt das parlamentarische Verfahren.

Bauen und Wohnen  

Was unterscheidet die Parkettarten?

Parkett ist beliebt, es liegt in vielen Wohnzimmern. Den Fußbodenbelag aus Holz gibt es in zwei Arten. 

 Infomercial 

Keine offene Wahl

Der Verband Wohnen im Eigentum fordert eine gesetzliche Regelung für die geheime Beiratswahl für Wohnungseigentümer.

Bauen und Wohnen  

Vor Einbrüchen in der dunklen Jahreszeit schützen

Wirkt das Haus bewohnt, halten Einbrecher meist Abstand. Moderne Smart-Home-Geräte schrecken ab

 Infomercial 

„Eine klassische Win-win-Situation“ 

Ein Haus ist nicht mehr nur Hülle, sondern ein komplexes System – Handwerker müssen die neuesten technischen Entwicklungen kennen.

Bauen und Wohnen  

Üblichen Müll nicht im Klo hinunterspülen

Entsorgt man ungeeigneten Müll in der Toilette, belastet man Kanalisation und Umwelt.

 Infomercial 

Geld oder Liebe?

Während der häufigste Streitgrund beim Immobilienverkauf in Westdeutschland der Verkaufspreis ist, zoffen sich ostdeutsche Eigentümer eher wegen der neuen Liebe des anderen.

Bauen und Wohnen  

Tipps gegen Algenwuchs an der Hausfassade

Feuchte Wände und kaum Sonnenlicht sind ideale Voraussetzungen für Algenwuchs an Häusern oder Mauern.

 Infomercial 

Nicht nur zum Wohnen, sondern vor allem zum Leben

In Coswig ist eine neue Straße in einem Baugebiet mit 74 geplanten Wohneinheiten eingeweiht worden.

Bauen und Wohnen  

So lassen sich Mäuse im Haus lebend fangen

Hausmäuse wohnen im Sommer im Garten. Aber wenn es im Herbst kälter wird, suchen sie oft Unterschlupf im Wohnhaus. Dagegen sollte man etwas unternehmen.

 Infomercial 

7 auf einen Streich. Die praktischen Tipps für den  

Wohnungswechsel zu Weihnachten

Bauen und Wohnen  

Regenrinnen im Herbst von Laub befreien

Herabfallende, goldige Herbstblätter sind ein schönes Naturschauspiel. Hauseigentümern mit Regenrinnen kann das Laub allerdings viel Arbeit bescheren. 

Bauen und Wohnen  

Lichtfarbe auf Einrichtung abstimmen

Mit dem richtigen Leuchtmittel lässt sich die Einrichtung noch besser zur Geltung bringen. Vor allem bei der Wandfarbe entstehen tolle Effekte.

Bauen und Wohnen  

Bettwanzen muss der Profi bekämpfen

Lange waren Bettwanzen nur ein Mitbringsel aus fernen Urlaubsorten. Doch inzwischen finden sich die Tiere in vielen Wohnungen wieder.