Familie  

Mehrheit der Eltern findet Zeugnis-Noten gerecht

Bemerkenswert: Ein Geschlecht sieht mehr Ungerechtigkeit bei der Benotung der Sprösslinge als das andere.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

 Infomercial 

Sauna für die ganze Familie

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein Sauna-Besuch eine Wohltat. Wer Kleinkinder hat oder schwanger ist, sollte allerdings ein paar Tipps beachten. 

Familie  

Darf man sagen, dass man Spiele blöd findet?

Viele Kinder lieben ihre Game-Konsole abgöttisch. Müssen Mama und Papa das immer gut finden?

 Infomercial 

Selbst gemacht liegt im Trend  

Wer neue Ideen für Handarbeiten und Basteleien sucht, findet bei zwei Dresdnerinnen sachkundige Hilfe. 

Familie  

Nach Hirnerschütterung Sport-Pause einlegen

Besonders für Kinder und Jugendliche ist eine lange Heil-Auszeit sehr wichtig.

 Infomercial 

Der Wintersonne entgegen 

Die kalte Jahreszeit lädt nicht immer zum Draußensein ein: Doch Bewegung an frischer Luft ist wichtig, auch dann, wenn kein Schnee liegt. 

Familie  

Wutanfall? Ablenkung!

Wenn die Welt nicht so will, wie das Kleinkind will, wird es schnell zum Trotzkopf. So steuert man gegen:

Familie  

Wie bringt man es dem Kind am besten bei?

Neue Partner von Vater oder Mutter werden nach der Trennung der Eltern für Kinder oft zur Bezugsperson. Aber was tun, wenn Schluss ist?

Familie  

"Hat er das von mir?"

Die einen lieben das Abenteuer, die anderen verstecken sich lieber hinter Mama. Jedes Kind hat sein eigenes Temperament - und überrascht damit häufig sogar seine Eltern.

Familie  

Wie kommt das Kind vom Fernseher los?

Eltern sollten vor allem für gute "Anschlussunterhaltung" sorgen.

Familie  

Kita zu: Eltern dürfen notfalls zuhause bleiben

Erzieher sind krank, die Einrichtung schließt früher oder macht gar nicht erst auf. Und jetzt?

Familie  

Zuschüsse bessern Rente von Müttern auf

Mütter, die für die Betreuung kleiner Kinder berufliche Auszeiten nehmen, sind später im Leben oft finanziell schlechter gestellt. Das lässt sich abfangen.

Familie  

Der Mitmensch als Glücksfaktor

Wer sich viel um andere kümmert, ist langfristig zufriedener als geld- und karriereorientierte Menschen.

Familie  

Energydrinks bremsen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen

Ärzte warnen eindringlich vor der "Energie aus der Dose".

Familie  

Gesund und günstig?

Nudeln mit Soße: der Klassiker beim Mittagstisch an Schulen. Macht kaum Aufwand, kostet wenig, essen alle gern. Was ist dran an der Annahme, dass gesünderes Essen unbezahlbar wäre?

Familie  

Personalisierte Geschenkideen für Ihre Familienmitglieder

Es ist in der Tat schöner zu geben als zu empfangen. Sie haben das schon einmal gehört, aber es ist wirklich wahr.

Familie  

Wenn die Familie des Liebsten ganz anders tickt

Durch seine soziale Herkunft bringt jeder Partner eigene Rituale und Werte mit. Wer muss seine ändern?

Familie  

Nägelschneiden geht auch im Schlaf

Wenn bei Babys und Kleinkindern Nägelschneiden auf dem Programm steht, gibt es meist Theater und Geschrei. 

Familie  

Richtig sparen für den Nachwuchs

Wollen Eltern für ihre Kinder Geld sparen, können sie beispielsweise einen Fonds-Sparplan anlegen.

Familie  

Kleine Batterien sind für Kinder lebensgefährlich

Beim Verschlucken von Knopfzellen können diese in der Speiseröhre steckenbleiben und die Schleimhaut schwer schädigen. 

Familie  

Wer bekommt ab Januar mehr Mütterrente?

Zusätzliche Rentenpunkte, Kindererziehungszeiten und Antragsverfahren: Rentenfachleute erklären die Änderungen.

Familie  

Immer mehr Kinder entwicklungsgestört

Sprach- und Bewegungstherapien gehen trotz gestiegener Fallzahlen aber zurück, zeigt der neue Heilmittelbericht.

Familie  

Über 2.000 Baukindergeld-Anträge

Der Erwerb von Wohneigentum wird zukünftig vom Staat unterstützt- auch in Sachsen greifen die Familien zu.