Gesundheit  

Zahnreinigung für Schwangere empfohlen 

Die Behandlung dient nicht nur dem gepflegten Erscheinungsbild - sie ist auch für die Gesundheit der Mutter wichtig.

 Infomercial 

Guter Vorsatz für 2019: Das neue Jahr mit voller Haarpracht starten

Unsere Haare sind nicht nur Kopfschmuck, sondern auch ein Statussymbol. Haarausfall belastet viele Menschen stark.

Gesundheit  

Bierflaschen bald mit Kalorienangabe

Die Brauer in Deutschland wollen künftig angeben, wie viele Kalorien der Gerstensaft hat. 

 Infomercial 

Essstörungen sind allgegenwärtig und nicht zu unterschätzen

Unter Essstörungen fallen Magersucht, Bulimie und die Binge-Eating-Störung, aber auch Mischformen dieser Krankheitsbilder. 

Gesundheit  

Von Dengue bis Malaria

Auf diese Urlaubs-Mitbringsel verzichtet jeder gerne. Aber: Nicht gegen alle gefährlichen Krankheiten gibt es Impfungen. Eine Schutzmaßnahme ist fast immer sinnvoll.

 Infomercial 

Regelmäßig durchgecheckt 

Es gibt jede Menge Vorsorgeuntersuchungen. Doch die Angebote werden zu wenig genutzt.  

Gesundheit  

Schneeschaufeln kann gefährlich sein

Minusgrade und körperliche Bewegung schon vor dem Frühstück - wer Herzprobleme hat, sollte beim Schneeschippen vorsichtig sein.

 Infomercial 

Operation gegen krankhaftes Übergewicht 

Eine neue medizinische Leitlinie macht die Möglichkeit eines solchen Eingriffes jetzt einfacher. 

Gesundheit  

Gestresste Mütter haben dickere Kinder

Das Stresslevel der Mutter ist ein entscheidender Faktor für das Gewicht des Nachwuchses - allerdings nur in einer kurzen Lebensphase.

 Infomercial 

Pflege steuerlich absetzen 

Wer Familienmitglieder pflegt, sollte dies unbedingt bei seiner Steuererklärung geltend machen. Das gilt auch für Rentner.

Gesundheit  

Tipps gegen Schlaftrunkenheit

Verquollene Augen, mäßige Laune, die Koordination klappt nur teilweise: Manche Menschen trifft die morgendliche Verpenntheit härter als andere.

 Infomercial 

Neue Migränetherapie: Hoffnung für Migränepatienten

Es pulsiert, hämmert, pocht oder sticht – und das meist attackenartig. 

Gesundheit  

Anhaltender Schluckauf ist Fall für den Arzt

Der Grund für das quälende Dauerleiden kann eine schwere Krankheit sein.

 Infomercial 

Das Baby hat Ohrenschmerzen

Die Schmerzen kommen bei kleinen Kindern leider sehr häufig vor. Wie erkenne ich sie? Und was kann ich tun?

Gesundheit  

Eigentlich sehen die Pillen doch noch gut aus ...

Das Verfallsdatum bei Medikamenten sollte unbedingt ernst genommen werden.

 Infomercial 

Zahnpflege von klein auf 

Milchzähne sind wichtig – nicht nur zum Abbeißen, Kauen und als Platzhalter für die bleibenden Zähne.

Gesundheit  

Trocken, empfindlich, schuppig

Im Winter leidet unser Haut. Deshalb sollte die Pflege umgestellt werden.

 Infomercial 

Wenn dem Körper der Sauerstoff fehlt 

Ursachen für eine Anämie gibt es viele. In seltenen Fällen ist sie Anzeichen für eine bösartige Erkrankung. Dann hilft es nicht mehr, nur die Ernährung umzustellen.

Gesundheit  

Fakten zum Organspendeausweis

Wer seine Organe spenden will, sollte den entsprechenden Ausweis mit sich tragen. Sechs Fragen, sechs Antworten zum Organspendeausweis.

 Infomercial 

Pflege zu Hause als wichtige Alternative 

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich dramatisch erhöhen. Wie sieht die Pflege der Zukunft aus? Und welche Alternativen gibt es zum Pflegeheim?

Gesundheit  

Hühnerfleisch-Erregern keine Chance geben

Das Bakterium Campylobacter kann beim Menschen schwere Erkrankungen auslösen. So kann man sich schützen:

 Infomercial 

Besondere Hausgemeinschaften

Wohngemeinschaften hatten nicht nur zu Jugend- und Studentenzeiten ihre Vorteile – auch im Alter lässt sich davon noch profitieren. 

Gesundheit  

Wenn das Kreuzband schon in der Jugend reißt

Viele Jugendliche treiben Sport auf hohem Niveau. Mit der Zahl junger Sportler steigt auch die Gefahr von Knieverletzungen - mit teils dramatischen Folgen.

 Infomercial 

In der Datenflut schlummern verborgene Schätze 

Ärzte sowie Menschen mit chronischen oder seltenen Erkrankungen setzen auf „Big Data“.

Gesundheit  

Früherkennung: Wem stehen welche Untersuchungen zu?

Es gibt gefährliche Krankheiten, die zunächst keine Beschwerden verursachen - die aber gut behandelbar sind. 

 Infomercial 

Trampolin-Training bei Osteoporose

Bei Osteoporose ist das Verhältnis von Knochenaufbau und -abbau gestört. Behutsame Bewegung auf dem Trampolin kann helfen.

Gesundheit  

Trink dich fit!

Kaffee ist der Alltagsbegleiter vieler Menschen. Das in ihm enthaltene Koffein hat auch Wirkung auf Hormonsystem und Ausdauerleistung.

 Infomercial 

Grippe nicht auf die leichte Schulter nehmen

Eine echte Influenza ist eine ernstzunehmende schwere Erkrankung, gegen die man sich immunisieren lassen sollte.

Gesundheit  

Aufstehen! Bewegen!

Mit diesen fünf einfachen Übungen startet man frisch und gut gelaunt in jeden Tag.

Gesundheit  

Vorgeburtliche Diagnostik: die Kehrseite

Bluttests für Schwangere sollen genetische Schäden des Babys entdecken. Pränatalmediziner sehen das kritisch.

Gesundheit  

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Welche Ernährungsmythen nicht stimmen - und welche ihre Berechtigung haben. Ein Überblick:

Gesundheit  

So süß wie gefährlich

Ein Foodwatch-Ranking präsentiert die zehn zuckrigsten Kindergetränke, die bei den fünf größten deutschen Handelsketten zu finden sind. 

Gesundheit  

Wenn sich alles dreht

Bei einer Neuritis vestibularis ist das Gleichgewichtsorgan im Innenohr geschädigt. Eine Übung hilft, die Symptome in den Griff zu bekommen.

Gesundheit  

Mit guter Kleidung bei Eis und Schnee laufen

Läufer müssen im Winter nicht auf ihr Training verzichten. Wer bei Kälte draußen unterwegs ist, sollte sich aber wappnen.