Merken

Tier-Transport verunglückt auf der A 4

Ein Mann verlor am Sonnabend auf der Autobahn bei Weißenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug - mit schlimmen Folgen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Tiertransport verunglückte am Sonnabend auf der A 4 bei Weißenberg.
Ein Tiertransport verunglückte am Sonnabend auf der A 4 bei Weißenberg. © Lausitznews

Weißenberg. Zu einem schweren Unfall mit einem Tiertransporter ist es am Sonnabendnachmittag gegen 14.40 Uhr auf der Autobahn 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg gekommen. Der Fahrer eines Mazdas mit Anhänger war in Richtung Görlitz unterwegs und verlor an der Ausfahrt zum Rastplatz Löbauer Wasser aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr mit seinem Gespann gegen einen Baum, bevor er schließlich wieder auf der Straße zum Stehen kam, bestätigte die Polizei.

Der Anhänger, beladen mit zwei Jungbullen, lag völlig zerstört auf der Seite. Die Achse schleuderte sogar in einen angrenzenden Straßengraben. Die Feuerwehr rückte an und sperrte gemeinsam mit der Polizei die Abfahrt für die Bergungsarbeiten. Ein Rind verstarb nach ersten Informationen noch vor Ort. Der andere wurde durch eine hinzugerufene Tierärztin versorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.Die Zufahrt zum Parkplatz musste wegen der Unfallaufnahme gesperrt bleiben. Der Gesamtschaden wird auf 25 000 Euro geschätzt.

In die Leitplanke gefahren

Weißenberg. Der Fahrer eines Pkw Peugeot wollte am Freitagnachmittag an der Anschlussstelle Weißenberg auf die A 4 in Richtung Dresden auffahren. Im Kurvenbereich verlor der 33-jährige Fahrer die Kontrolle über das Autp, kam ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke.  Sachschaden: rund 5 300 Euro.

Einbruch in Halle

Medingen. Diebe drangen am Freitag in die Arbeitshalle einer  Firma in Medingen ein.  Auf einen firmeneigenen Transporter wurden hochwertige Werkzeuge verladen und für den Abtransport bereitgestellt. Außerdem verschwanden Originalschlüssel zweier weiterer Transporter sowie eine Industriefräse mit Zubehör im Wert von 5 000 Euro. Das verladene Diebesgut hatte einen Wert von 25 000 Euro. 

Betrunken unterwegs

Haselbachtal. Ein Autofahrer flüchtete am Freitagabend in Reichenbach vor einer Polizeikontrolle.  Anhand des Kennzeichens konnten die Beamten die Halteranschrift ermitteln. Dort trafen sie den Fahrer an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Bei dem 39-Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Seinen Führerschein ist er los.

Transporter aufgebrochen

Sohland. In der Nacht zum Freitag knackten Diebe die Fahrertür eines Transporters VW T5. Aus dem in der Alten Dorfstraße in Sohland a. d. Spree abgestellten Fahrzeug wurden eine Handkreissäge, eine Kettensäge und ein Akkuschrauber entwendet. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 4 000 Euro. 

Vom Unfallort geflüchtet

Gersdorf. Zu einem Unfall kam es am Freitag gegen 11 Uhr auf der Bahnhofstraße in Gersdorf. In Höhe der Hausnummer 19 fuhr ein Pkw beim Ausparken ein Verkehrszeichen um und verlies danach die Unfallstelle unerlaubt. Am Verkehrszeichen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 

Hinweise: 03578  3520 

Randalierer am Busbahnhof

Bischofswerda. In der Nacht zum Sonnabend waren Randalierer am Busbahnhof in Bischofswerda unterwegs. Sie rissen einen Scheibenwischer eines Busses ab und verbogen den anderen. Bei einem weiteren Bus wurde die Scheibe der vorderen Tür und beim dritten eine Seitenscheibe eingeschlagen. Schaden: rund 2 000 Euro.

Zeugenhinweise: 03591 3560

Mit über zwei Promille unterwegs

Sornßig. Ein Nissanfahrer war in der Nacht zu Sonntag auf der Ortsverbindungsstraße von Hochkirch nach Sornßig unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 34-Jährige entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber ermittelt werden. Ein  Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro.

Werkzeugkiste gestohlen

Radeberg. In der Nacht zu Samstag brachen Diebe eine Werkzeugkiste auf, die auf der Ladefläche eines Pritschenwagens befestigt war. Das Fahrzeug stand an der Schönfelder Straße in Radeberg. Aus der Kiste stahlen sie einen Trennschleifer der Marke „Stihl“ im Wert von etwa 600 Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.