SZ + Löbau
Merken

Schweinepest: Erstmals Fälle im Süden des Kreises Görlitz

Ein Fall in Altbernsdorf ist bereits offiziell beschäftigt. Nun läuft die Behörden-Maschinerie an. Und ein großer Zuchtbetrieb hat plötzlich Existenzsorgen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Süden des Kreises ist erstmals die Schweinepest in mindestens einem Wildschwein nachgewiesen worden. Für die Landwirte in den Zonen ist das eine Katastrophe.
Im Süden des Kreises ist erstmals die Schweinepest in mindestens einem Wildschwein nachgewiesen worden. Für die Landwirte in den Zonen ist das eine Katastrophe. © Lino Mirgeler/dpa

Die Afrikanische Schweinepest ist im Süden des Landkreises Görlitz angekommen. Wie das Landratsamt auf Nachfrage bestätigte, ist Ende vergangener Woche nach einer Jagd in Altbernsdorf bei einem der Wildschweine der Erreger nachgewiesen worden. "Wir haben die Bestätigung am Montagabend vom Friedrich-Loeffler-Institut erhalten", bestätigt Kreissprecherin Franziska Glaubitz.

Ihre Angebote werden geladen...