SZ + Kamenz
Merken

Gute Honig-Ernte trotz kaltem Frühjahr

Später als sonst konnte im Landkreis Bautzen der erste Honig geschleudert werden. Das liegt vor allem am Wetter. Doch auch ein anderer Fakt macht Sorgen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beate und Uwe Wendt schleudern hier gerade die zweite Ladung Rapshonig. Die Bienenvölker waren dafür vor allem bei Gersdorf im Haselbachtal auf den Feldern unterwegs. Als nächstes wird es Robinienhonig geben.
Beate und Uwe Wendt schleudern hier gerade die zweite Ladung Rapshonig. Die Bienenvölker waren dafür vor allem bei Gersdorf im Haselbachtal auf den Feldern unterwegs. Als nächstes wird es Robinienhonig geben. © René Plaul

Kamenz. Endlich dreht sie sich! Die nagelneue Selbstwendeschleuder von Imker Uwe Wendt ist im Einsatz. Dick fließt der erste Honig der Saison wie flüssiges Gold aus dem Hahn. Es ist Rapshonig. Etwas hell, aber lecker. Viele Kunden warten sehnsüchtig darauf. "Wir haben Anfang Juni die erste Ernte des Jahres eingefahren. Etwas spät, aber sie ist gut", sagt Beate Wendt. Am Morgen hat ihr Mann die Bienen-Zargen am Feld bei Gersdorf abgeholt. "Dort standen sie super", sagt Uwe Wendt. Als Nächstes werden sie an ein Robinienfeld gebracht. "Das ist dann das reinste Schlaraffenland für die Tiere", weiß er.

Ihre Angebote werden geladen...