Deutschland & Welt
Merken

Mehr Glück für schwarze Kätzchen

Schornsteinfeger wollen das Image von schwarzen Tierheimtieren aufpolieren. Denn leider werden die Tiere seltener vermittelt, als andersfarbige Artgenossen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schwarze Tiere haben im Tierheim oft Probleme ein neues Zuhause zu finden.
Schwarze Tiere haben im Tierheim oft Probleme ein neues Zuhause zu finden. © Pixabay (Symbolbild)

Berlin. Schornsteinfeger stehen für Glück, schwarze Tiere bringen Pech - so der verbreitete Mythos. Für Tiere hat das aber Folgen: In vielen Tierheimen sind sie schwerer vermittelbar als andersfarbige Artgenossen. Mit einem Kalender wollen Berliner Schornsteinfeger nun das Image von schwarzen Tierheimtieren aufbessern. Auf den Kalenderblättern sind sie mit schwarzen Schützlingen aus dem Berliner Tierheim zu sehen.

„Wenn das Image der Glücksbringer abfärbt, dann ist das eine gute Sache. Erst recht, wenn den Tieren im Berliner Tierheim damit geholfen werden kann. Schließlich sollten Hunde, Katzen oder auch Kaninchen nicht wegen eines Aberglaubens im Tierheim leben müssen“, sagte der Berliner Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) zur Vorstellung des Kalenders am Mittwoch.

Die Kalender können bei der Schornsteinfeger-Innung Berlin bestellt werden. Die ersten rund 500 Exemplare des Kalenders wurden laut Senatsverwaltung bereits verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf geht an das Tierheim Berlin.

Der Deutsche Tierschutzbund hat im Oktober 2020 darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte der Tierheime schwarze Hunde und Katzen schwerer vermittelt als andere Tiere. Der Tierschutzbund hatte mehr als 300 Tierheime deutschlandweit befragt. (dpa)

Den Kalender können Sie hier bestellen.