SZ + Bautzen
Merken

Jagd auf Fuchs und Elster im Kreis Bautzen?

Zum Schutz vor der Schweinepest soll der Landkreis verstärkt zum Jagen blasen. Das hat eine Fraktion im Kreistag gefordert. So reagiert der Kreis.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch Füchse können die Afrikanische Schweinepest übertragen. Im Bautzener Kreistag wurde jetzt darüber diskutiert, ob sie deshalb gezielt gejagt werden sollen.
Auch Füchse können die Afrikanische Schweinepest übertragen. Im Bautzener Kreistag wurde jetzt darüber diskutiert, ob sie deshalb gezielt gejagt werden sollen. © Archivfofo: Rolf Ullmann

Bautzen. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt näher, aber wer verbreitet das Virus? Wissenschaftler, Jäger und Bauern sind sich einig: Vor allem Wildschweine übertragen den Erreger, der für Menschen ungefährlich, für Schweine jedoch meist todbringend ist.

Ihre Angebote werden geladen...