Deutschland & Welt
Merken

Nutria tötet Hund

In Lippstadt hat eine Biberratte einen Terrier am Nacken gepackt, geschüttelt und unter Wasser gezogen. Der kleine Hund überlebte den Angriff nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Nutria hat in Lippstadt einen Hund getötet.
Ein Nutria hat in Lippstadt einen Hund getötet. © René Meinig

Lippstadt. Ein Nutria, auch Biberratte genannt, soll in Lippstadt einen Hund angegriffen und getötet haben. Laut Medienberichten ging der Hundebesitzer am vergangenen Samstag an einem Zufluss der Lippe spazieren, als sein nicht angeleinter Russel Terrier Enno in der Nähe des Ufers von der Biberratte angegriffen wurde.

Der zuständige Leiter der Jäger-Organisation in Lippstadt, Markus Jehn, bestätigte den Vorfall auf Anfrage am Donnerstag. "Ich kenne den Fall. Das Nutria hat den Hund im Nacken gepackt, geschüttelt und unter Wasser gezogen. Das ging innerhalb weniger Sekunden", sagte Jehn. "Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände."

Nutria seien keine Raubtiere, könnten aber ausgewachsen zehn bis zwölf Kilogramm schwer, rund 60 Zentimeter lang und durchaus gefährlich werden, erläuterte Jehn. In diesem Fall habe das Tier Junge gehabt und sich wahrscheinlich angegriffen gefühlt. Nutria stammen ursprünglich aus Südamerika, sind aber längst auch hierzulande heimisch. (dpa)