Deutschland & Welt
Merken

Panik nach Überschallknall - Pfau bricht sich Bein

In der Oberpfalz durchbricht ein Eurofighter die Schallmauer. Der dabei entstandene Knall brachte nicht nur Wände zum Wackeln. Auch ein Pfau geriet in Panik.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Überschallknall von einem Eurofighter hat einen Pfau in der Oberpfalz so sehr in Panik versetzt, dass er sich das Bein gebrochen hat. (Symbolfoto)
Ein Überschallknall von einem Eurofighter hat einen Pfau in der Oberpfalz so sehr in Panik versetzt, dass er sich das Bein gebrochen hat. (Symbolfoto) © Ronald Bonß

Hohenburg. Ein Überschallknall von einem Eurofighter hat einen Pfau in der Oberpfalz so sehr in Panik versetzt, dass er sich das Bein gebrochen hat. Ein Militärflugzeug habe die Schallmauer durchbrochen, der Lärm sei noch weit entfernt zu hören gewesen, teilte die Polizei in Amberg am Donnerstag mit.

Der Pfau sei deshalb am Dienstag von einem Anwesen in Hohenburg geflüchtet und habe sich in seiner Panik verletzt. Der Besitzer gab einen Schaden von 1.500 Euro für das "wertvolle Tier" an. Zudem habe er gesagt, auch andere Tiere seien in Stress geraten und könnten erkranken, sagte ein Polizeisprecher.

Die Knallgeräusche hatten am Dienstag Teile der Oberpfalz erschüttert, zwei Eurofighter der Bundeswehr waren für den Lärm verantwortlich, die sogar Wände und Fenster erzittern ließen, so die Polizei. Zahlreiche Menschen hatten darauf bei der Polizei angerufen. (dpa)