SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der Hunger der Hirsche

Zu viel Schnee, zu wenig Futter: Die Förster legen Heu für das Wild aus, das sie vor Kurzem noch gejagt haben. Wie passt das zusammen?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als ein halber Meter Schnee liegt im Wald bei Neuhermsdorf und bedeckt alles Futter. Dieser Zwölfender nähert sich einer Heukonserve, die der Förster als Notration deponiert hat.
Mehr als ein halber Meter Schnee liegt im Wald bei Neuhermsdorf und bedeckt alles Futter. Dieser Zwölfender nähert sich einer Heukonserve, die der Förster als Notration deponiert hat. © Foto: Staatsbetrieb Sachsenforst

Diesen Wald nennt man Kriegsstück. Weil vor vierhundert Jahren Sachsen und Böhmen mal darum gekämpft haben. Auch jetzt ist ein Kampf im Gange. Der Kampf der Wildtiere ums Überleben. Der Schnee liegt mehr als einen halben Meter hoch. Wer am schwächsten ist, stirbt zuerst. Und Uwe Liebscher hat schon einige Schwache mit seinen Wildkameras ausgemacht. "Es ist höchste Zeit."

Ihre Angebote werden geladen...