Deutschland & Welt
Merken

Schleimspur im Flughafen führt zu mehr als 90 Riesenschnecken

Zöllner am Flughafen Düsseldorf halten eine enorm große Schnecke zunächst für ein Spielzeug - bis sie sich bewegt. Sie folgen ihrer Spur - bis zu einem Koffer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Riesenschnecken sind größer als die hier abgebildete Schnecke.
Riesenschnecken sind größer als die hier abgebildete Schnecke. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Düsseldorf. Die Schleimspur einer 20 Zentimeter großen Riesenschnecke hat den Zoll im Düsseldorfer Flughafen zu weiteren 92 Artgenossen geführt.

Die Zöllner hätten die enorm große Schnecke zunächst für ein Spielzeug gehalten - bis sie sich bewegt habe. "Ihre Spur führte zu einem Loch in einem Gepäckstück aus Nigeria, aus dem schon der Kopf einer zweiten Riesenschnecke ragte", sagte ein Zollsprecher am Freitag in Düsseldorf.

Marcel Spreyer, Zöllner am Flughafen, mit mehr als 90 Riesenschnecken, die in Gepäck aus Nigeria entdeckt wurden.
Marcel Spreyer, Zöllner am Flughafen, mit mehr als 90 Riesenschnecken, die in Gepäck aus Nigeria entdeckt wurden. © Zoll Düsseldorf

Das Gepäckstück war nicht abgeholt worden. Adressiert sei es an einen Afroshop im Ruhrgebiet. Die lebenden Riesenschnecken seien nicht artengeschützt und vermutlich als Delikatesse nach Deutschland gebracht worden. Beim Transport sei aber gegen veterinärrechtliche Regeln und den Tierschutz verstoßen worden. (dpa)