Deutschland & Welt
Merken

99 Arten von Riesenkrabbenspinnen entdeckt

In den vergangenen Jahren wurde eine überproportional hohe Diversität einiger Gattungen der Riesenkrabbenspinnen festgestellt. Einige haben berühmte Namenspaten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Art Pseudopoda virgata lebt in der Laubschicht von Wäldern der chinesischen Provinz Sichuan.
Die Art Pseudopoda virgata lebt in der Laubschicht von Wäldern der chinesischen Provinz Sichuan. © Senckenberg

Frankfurt/Main. Erst seit dem Jahr 2000 ist die Riesenkrabbenspinnen-Gruppe Pseudopoda bekannt. Zunächst umfasste sie neun Arten aus sieben asiatischen Ländern. Doch es gibt viel mehr, wie der Spinnenforscher Peter Jäger vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt zusammen mit chinesischen Forschern herausfand: Sie beschrieben 99 neue Arten aus der Familie der Riesenkrabbenspinnen in Süd-, Ost- und Südostasien. Die Neubeschreibungen wurden im Fachjournal "Megataxa" veröffentlicht.

Die 99 Neuentdeckungen kommen in Bhutan, China, Indien, Laos, Myanmar, Nepal, Thailand und Vietnam vor und konnten jeweils anhand äußerer Unterschiede als neue Spezies beschrieben werden, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mitteilte. "In allen Fällen, in denen Material zu einer genetischen Analyse vorlag, konnten molekulare Untersuchungen unsere Hypothesen unterstützen", erläuterte Jäger.

Pseudopoda flexa ist eine besonders auffällig gefärbte Art aus China, die in der Studie neu beschrieben wurde.
Pseudopoda flexa ist eine besonders auffällig gefärbte Art aus China, die in der Studie neu beschrieben wurde. © Senckenberg
Ein Weibchen von Pseudopoda virgata mit der für Pseudopoda-Arten typischen bräunlichen Färbung.
Ein Weibchen von Pseudopoda virgata mit der für Pseudopoda-Arten typischen bräunlichen Färbung. © Senckenberg Museum

In den vergangenen Jahren sei eine überproportional hohe Diversität einiger Gattungen der Riesenkrabbenspinnen festgestellt worden, so Jäger. "Eine dieser "megadiversen" Gattungen ist Pseudopoda." Diese Gruppe ist nun die artenreichste innerhalb der Riesenkrabbenspinnen und - erst 23 Jahre nach ihrer Erstbeschreibung - bereits die zwölftgrößte Spinnengattung überhaupt. In der Familie der Riesenkrabbenspinnen sind den Angaben zufolge inzwischen mehr als 1.300 Arten beschrieben.

Berühmte Namensgeber

Mit der Beschreibung der 99 Arten erhöhte sich auch die Zahl der von dem Arachnologen Jäger entdeckten Spinnenspezies auf nunmehr 614. Einige haben berühmte Namenspaten: Es gibt eine David-Bowie-Spinne (Heteropoda davidbowie), andere wurden nach Udo Lindenberg (Heteropoda udolindenberg) oder Greta Thunberg (Thunberga greta) benannt. Zu Jägers Spezialgebiet gehören Riesenkrabbenspinnen, die es auf beachtliche Größe bringen können. (dpa)