SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Fledermäuse im Tunnel

Wegen des derzeitigen Baustopps haben sich die Tiere den Kohlbergtunnel als Schlafquartier auserkoren. Auf Dauer bleiben können sie dort aber nicht.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fledermaus im Schlafquartier, hier in einem ehemaligen Eisenbahntunnel im Lohmgrund bei Pirna: Tagsüber abhängen, nachts jagen.
Fledermaus im Schlafquartier, hier in einem ehemaligen Eisenbahntunnel im Lohmgrund bei Pirna: Tagsüber abhängen, nachts jagen. © Archiv: Norbert Millauer

Am Kohlbergtunnel, Teil der neuen Pirnaer Südumfahrung, ist schon vor einer ganzen Weile eine Ausnahmesituation eingetreten. Eigentlich wollten sich die Mineure flott durch den Berg graben, ein erster Durchbruch war noch in diesem Jahr geplant. Auf der linken Seite sind die Arbeiter immerhin schon 123 Meter, auf der rechten 80 Meter ins Innere vorgedrungen.

Ihre Angebote werden geladen...