SZ + Leben und Stil
Merken

Diese Vögel gibt es noch in Sachsen: Ein Überblick.

Über 190 Arten brüten in Sachsen. Hunderte Vogelkundler erfassen, wie sie trotz Klimawandels entwickeln. Ein Streifzug mit Sachsens führendem Ornithologen.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Winfried Nachtigall muss noch nicht mal hinschauen, um die Vögel im Neschwitzer Barockpark zu erkennen. Der Ornithologe leitet den Verein Sächsische Vogelschutzwarte, der im Park seinen Sitz hat.
Dr. Winfried Nachtigall muss noch nicht mal hinschauen, um die Vögel im Neschwitzer Barockpark zu erkennen. Der Ornithologe leitet den Verein Sächsische Vogelschutzwarte, der im Park seinen Sitz hat. © www.loesel-photographie.de

Mit Winfried Nachtigall durch den kleinen Barockpark Neschwitz zu spazieren, ist ein Erlebnis. Es kann passieren, dass er unvermittelt seine rechte Hand zum Sprachrohr formt, ein „Klüklüklüklü“ schmettert und sich umblickt. Was tut er da? „Ich rufe den Grünspecht. Sie werden sehen, er antwortet gleich.“

Ihre Angebote werden geladen...