SZ + Sachsen
Merken

Gilt bald eine Obergrenze für den Wolf in Sachsen?

Der richtige Umgang mit Wölfen erhitzt in Sachsen die Gemüter. Experten plädieren im Landtag für eine Obergrenze. Doch es gibt auch andere Stimmen.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wölfe haben sich in Sachsen vermehrt. Landwirte fordern nun ein Gegensteuern.
Wölfe haben sich in Sachsen vermehrt. Landwirte fordern nun ein Gegensteuern. © Symbolfoto: dpa/Soeren Stache

In der Debatte um die Ausbreitung vom Wölfen in Sachsen mehren sich Forderungen nach einer Obergrenze für die geschützten Tiere. In einer Anhörung des Umweltausschusses des Landtages sprachen sich mehrere Experten für Reduzierung der Bestände aus. Der Berliner Zoologie-Professor Hans-Dieter Pfannenstiel brachte am Donnerstag Regelungen aus dem Baltikum als Vorbild ins Gespräch. Dort werden trotz des Schutzes Wölfe planmäßig gejagt. Pro Jahr wird eine zuvor festgelegte Zahl an Tieren erlegt.

Ihre Angebote werden geladen...