SZ + Kamenz
Merken

Ist das Elstraer Wolfsrudel verschwunden?

Ende Oktober hat ein Wolf in Kindisch mehrere Schafe gerissen. Doch das Wolfsbüro sagt, dass es in der Region kein Rudel mehr gibt. Was ist da dran?

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Woher kommen die Wölfe, die zuletzt in der Elstraer Region Schafe gerissen haben? Ein Rudel soll es dort laut Fachstelle Wolf nicht mehr geben.
Woher kommen die Wölfe, die zuletzt in der Elstraer Region Schafe gerissen haben? Ein Rudel soll es dort laut Fachstelle Wolf nicht mehr geben. © Symbolfoto: dpa/Soeren Stache

Elstra. In der Region um Elstra werden immer wieder Schafe gerissen. Die Einwohner sind beunruhigt. Erst in der Nacht vom 23. zum 24. Oktober hat ein Wolf im Ortsteil Kindisch Schafe angegriffen, die in einer vorschriftsmäßigen Umzäunung weideten. Der oder die Wölfe hatten die Schafe gejagt, so dass diese aus der Koppel ausbrachen. Das Ergebnis: zwei tote Schafe und ein schwerverletztes. Von der Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) kam danach die eindeutige Aussage: Der Wolf ist als Verursacher hinreichend sicher. Der Tierhalter habe damit Anspruch auf eine Entschädigung.

Ihre Angebote werden geladen...