SZ + Löbau
Merken

"Wenn der Wolf kommt, machen Sie Buh!"

Bei einer hochkarätig besetzten Diskussion in Löbau geht's um den Umgang mit dem Wolf. Manche Experten-Antwort befremdet das Publikum.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Wolf - in der Oberlausitz geliebt und gehasst.
Der Wolf - in der Oberlausitz geliebt und gehasst. © Symbolfoto: dpa

Löbau. Der Wolf spaltet in der Oberlausitz die Gemüter. Die einen lieben ihn und feiern, dass der einst beinahe ausgerottete Räuber hier wieder heimisch geworden ist. Die anderen fürchten ihn als Gefahr für sich und ihre Tiere und wünschen sich den Wolf am liebsten zum Teufel - zumindest aber solle er bejagt und sein Bestand reduziert werden. Zwischen diesen Polen bewegte sich die Podiumsdiskussion "Wie viele Wölfe verträgt Sachsen?" am Montagabend in der Volkshochschule Löbau. Gelöst wurde der Konflikt freilich nicht. Klar aber wurde: Der Wolf wird bleiben - und der Mensch wird damit klar kommen müssen.

Ihre Angebote werden geladen...