Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Tageslicht ohne Ende dank Sommersonnenwende. Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Veranstaltungen zusammengestellt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende beginnt die Saison im Theaterzelt der Landesbühnen in Rathen - der Ersatzspielstätte für die Felsenbühne.
Am Wochenende beginnt die Saison im Theaterzelt der Landesbühnen in Rathen - der Ersatzspielstätte für die Felsenbühne. © Landesbühnen Sachsen

Kasperiade in Radebeul

© PR/Catrin Tarras

Am Wochenende findet der erste Teil der Radebeuler Kasperiade statt. Das Puppentheaterfestival präsentiert sich im neuen Gewand. In Radebeul Ost verlassen der Kasper, Märchenfiguren und andere Puppen ihre gewohnten Spielstätten und kehren zurück auf die Straße, zu den Wurzeln des Familienfestes. Die Aufführungen finden am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr statt. Märchenhaft wird es mit Rapunzel, dem Froschkönig, Dornröschen und russischen Märchen in den Höfen. Auch der Karl-May-Hain gehört zum Festgelände. Dort kommt der Schriftsteller persönlich vorbei und erzählt Geschichten. Eine Besonderheit auf dem Gelände der Grundschule Friedrich Schiller: Darstellerin Anne Klinge zeigt ihr Stück dort komplett mit den Füßen. Als Höhepunkt spielen die Landesbühnen Sachsen am Samstagabend um 20.30 Uhr das Chansonprogramm „Ich war noch niemals in New York aber schon zweimal in Paris“ vor dem Kulturbahnhof. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Künstler freuen sich aber über eine Spende in den Hut.

am Samstag 13 bis 22 Uhr und am Sonntag 13 bis 19 Uhr auf der Hauptstraße Radebeul-Ost

Kasperiade im Augusto-Veranstaltungskalender


Fête de la Musique in Görlitz

© PR/Jana Lübeck

Die Fête de la Musique in Görlitz findet pünktlich am Sonntag zur Sommersonnenwende statt. In diesem Jahr ruft die Aktion in ganz Deutschland zum mitsingen auf. Zum Einstieg erklingt um 17 Uhr die „Ode an die Freude“. Zum Ausklang gibt es um 23 Uhr den Nachtgesang mit „Der Mond ist aufgegangen“. Wer mitsingen will, kann sich zu beiden Uhrzeiten im Uferpark oder entlang der Neiße versammeln – natürlich immer unter Beachtung der Abstandsregeln. Dazu wird es im Uferpark eine kleine, ebenerdige Bühne geben – und darauf jede Menge Livemusik. Den Auftakt bildet um 16.30 Uhr das Jugendblasorchester Görlitz. Nach der ersten Mitsing-Aktion um 17 Uhr geht es weiter mit Cancelled (Just kidding!) um 17.15 Uhr, The Whistlin‘ Cat Music um 18 Uhr, JeLaJ um 18.45 Uhr, Beyond Memories um 19.30 Uhr, Rooftop Radio um 20 Uhr und Hauptsache dabei & Unerhoert um 21 Uhr. Ab 22 Uhr schließlich startet eine akustische JamSession – leise und der Nachtruhe angepasst. Sie wird vom Nachtgesang um 23 Uhr beendet.

am Sonntag von 16.30 bis 23 Uhr im Görlitzer Uferpark

Fête de la Musique in Görlitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchen im Theaterzelt Rathen

© Landesbühnen Sachsen

Mit dem Märchen „Der gestiefelte Kater“ beginnt im Theaterzelt am Elb-Ufer am Samstag die Sommersaison der Landesbühnen Sachsen. Zunächst kommen im Juni mit „Der gestiefelte Kater“und „Der Frosch muss weg“ (erstmals am Sonntag) zwei Inszenierungen nach Märchen der Gebrüder Grimm auf die Bühne, außerdem gibt es ein Wunschkonzert mit Thomas Gläser am Piano. Mit gehörigem Abstand zwischen den Akteuren und den Zuschauern. Statt der geplanten 600 dürfen deshalb aktuell nur 220 rein. Mit der Bahn ist das Theaterzelt für viele kostenfrei zu erreichen – die Eintrittskarte gilt als Fahrausweis auf den Strecken des Verkehrsverbundes Oberelbe.

am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr in Rathen

Märchen im Theaterzelt im Augusto-Veranstaltungskalender

 

Dieselfahrtag und Sonnenwendfeuer

© PR/Veranstalter

Von 1897 bis 1951 verkehrte von Goßdorf-Kohlmühle nach Hohnstein die einzige Schmalspurbahn der Sächsischen Schweiz. Um die Wiederbelebung der Strecke macht sich ein Verein verdient, der am Samstag ab Lohsdorf zum Dieselfahrtag und danach in Kohlmühle zum Sonnenwendfeuer einlädt.

am Samstag von 10 bis 17 Uhr ab Bahnhof Lohsdorf und ab 18 Uhr in Kohlmühle

Dieselfahrtag im Augusto-Veranstaltungskalender


Poetryslam in der Dresdner Saloppe

Konrad Gerber Fischbach tritt bei der Stadtmeisterschaft an.
Konrad Gerber Fischbach tritt bei der Stadtmeisterschaft an. © PR/Veranstalter

Die besten lokalen Slammer treten am Freitag bei der 5. Dresdner Stadtmeisterschaft im Poetryslam OpenAir in der Saloppe gegeneinander an. Es geht um die Krone der Saison. Dabei stehen ihnen alle Formen der deutschen Sprache zur Verfügung: Lyrik, Prosa, Freestyle, Storytelling oder Slamcomedy.

am Freitag um 20 Uhr in der Saloppe Dresden

Poetryslam im Augusto-Veranstaltungskalender