Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Klassik am Elbufer, Oper im Zwinger, Festivals in Meißen, Görlitz und Oschatz - die Kultur erobert sich ihr Publikum zurück.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Philharmonie statt Filmnächte am Elbufer: Das Orchester spielt Musik für Groß und Klein.
Philharmonie statt Filmnächte am Elbufer: Das Orchester spielt Musik für Groß und Klein. © PR/Dresdner Philharmonie

Semperoper live im Zwinger

© PR/Sächsische Staatskapelle Dresden

Zum Abschluss einer verkürzten Konzertsaison präsentiert die Sächsische Staatskapelle Dresden erstmals ein besonderes Open-Air-Format: Live aus der Semperoper wird das bereits ausverkaufte Sonderkonzert unter der Leitung von Chefdirigent Christian Thielemann mit Werken Beethovens ins Zwingergelände übertragen. Während im Saal der Semperoper derzeit maximal 330 Personen Platz finden, werden im Zwingerareal so zusätzlich fast 1.000 Besucher das Konzert erleben können. Eröffnet wird die Live-Übertragung im Zwinger von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH. Ab 18 Uhr ist Einlass in den Zwingerhof, um 19.15 Uhr beginnt das Vorprogramm und um 20 Uhr das Konzert.

am Samstag um 19.15 Uhr im Dresdner Zwinger

Semperoper live im Zwinger im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommerfahrtage mit Dampfloks

© Archiv/M. Otto

Nachdem die Bahnerlebnistage im April und die Feldbahnschau zu Pfingsten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, sind nun zu den Sommerfahrtagen endlich wieder Feldbahn-Fans willkommen. Der Verein versucht, ein möglichst umfangreiches Angebot zu machen, auch wenn einige Einschränkungen zu beachten sind.Zu sehen ist die große Fahrzeugausstellung mit etwa 40 Loks und zahlreichen Wagen. Es gibt einen Fahrbetrieb mit Besucherzug und authentischen Feldbahnzügen. Die Mitfahrt auf dem Besucherzug ist unter Einhaltung der Abstandsgebote möglich, die Fahrt ist im Rahmen der verfügbaren Kapazität im Eintritt enthalten. Im Einsatz sind die Dampflok Krauss 7790 sowie verschiedene Diesel- und Akkulokomotiven im Wechsel vor den Zügen. Möglich ist außerdem die Besichtigung der Schmiede.Es gibt einen Souvenir- und Literaturverkauf, Imbiss vom Grill und Getränke von Holger Fröde sowie Kaffee, Eis, Waffeln und Kuchen von Kathleen Schacha aus ihrem historischen Citroen HY-Transporter.Die Zufahrt ist von Pirna-Copitz und Lohmen ausgeschildert, Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder (3-18 Jahre) 1 Euro, Familien (max. zwei Erwachsene und beliebig viele Kinder) 8 Euro sowie Ermäßigte (Schüler, Azubis, Studenten, Hartz-IV, BuFDis sowie Menschen mit Behinderung) 2 Euro.Bitte beachten: Wegen der Corona-Einschränkungen finden keine Führungen, Draisinen- oder Lokmitfahrten, Lokparaden, Bastelstand, Schauschmieden und Pendelbusfahrten statt.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Feldbahnmuseum Herrenleite bei Lohmen

Sommerfahrtage mit Dampfloks im Augusto-Veranstaltungskalender


Philharmonie am Elbufer

© PR/Dresdner Philharmonie

Dank der Filmnächte am Elbufer ist es möglich: Die Dresdner Philharmonie kann nach langer Zeit wieder live für viele Dresdnerinnen und Dresdner und hoffentlich auch ihre Gäste spielen. Das Abend-Programm um 21 Uhr wird mit der Ouvertüre zu Rossinis Oper „Der Barbier von Sevilla“ eröffnet. Sie bildet die Einleitung zum Cellokonzert von Camille Saint-Saens – ein Paradestück für den Solisten, der auch eine opernhafte Kadenz zu spielen hat. Auf sehr französische Weise verbindet es romantischen Gefühlsausdruck mit intellektueller Klarheit, spontane Emotion mit ausbalancierter Form. Das Konzert kulminiert in der festlichen „Linzer Sinfonie“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die er – frisch verheiratet – bei einem Aufenthalt in Linz in nur vier Tagen komponierte.Zuvor um 18 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, wenn die Dresdner Philharmonie das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew aufführt. Sprecher ist Malte Arkona, in Dresden bekannt durch seine Moderation der Familienkonzerte „phil zu entdecken“ im Kulturpalast. In der Geschichte von Peter und dem Wolf geht es darum, dass ein Schwächerer gegen einen Stärkeren nicht durch Gewalt, sondern durch eine kluge List gewinnt. Die Menschen und Tiere der Geschichte werden durch die verschiedenen Instrumente des Orchesters dargestellt. Peter lebt mit seinem Großvater am Rand des Waldes und trifft Tiere, mit denen er sprechen kann: den Vogel, die Katze, die Ente. Eines Tages vergisst Peter die Gartentür zu schließen und der Wolf schleicht sich aus dem Wald heran…

Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 18 und 21 Uhr am Dresdner Königsufer (gegenüber Terrassenufer)

Philharmonie am Elbufer im Augusto-Veranstaltungskalender


Familien-Fest für Fans elektronischer Musik

© Archiv-Foto: André Wirsig

Kyau & Albert, Ronski Speed, Disco Dice sowie viele musikalische Wegbegleiter haben mittlerweile Kinder und wollen beides, Musik und Familie, zusammenbringen und gemeinsam live erleben. Am Samstag und Sonntag, wird es diese einzigartige Möglichkeit geben. Dann bekommen Fans der elektronischen Musik eine breite stilistische Auswahl an Szene-Acts geboten, und das auch noch den ganzen Tag über. Spielort des „Euphonic Family Open Air“ ist das Gelände des Kühlhauses, nahe der Bahnstation Görlitz-Weinhübel.Das Industriedenkmal vermittelt mit seiner klassisch funktionalen Architektur nicht nur den ursprünglichen Geist der frühen elektronischen Musikbewegung, es bietet zudem unbegrenzte und vielfältig nutzbare Räume und Ebenen, im Freien wie in den historischen Industriehallen; also viel Abwechslung und fantastische Möglichkeiten für eine familienfreundliche Sommer-Veranstaltung.Außerdem kann man direkt auf dem Gelände übernachten: neben normalem Camping gibt es das einzigartige Garagenhostel und dazu noch einige Safarizelte zu mieten.Coronaebdingt musste das Konzept angepasst werden, aber es konnte eine Lösung gefunden werden: Das große Gelände des Görlitzer Kühlhauses wird zu einem riesigen Garten der elektronischen Musik. In der „Listening Area“ werden viele Sitzmöglichkeiten zu finden sein und an der „Concert Stage“ kann jeder mit Abstand den Sets wie bei einem Konzert folgen.

am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr im Kühlhaus Görlitz

Euphonic Family Open Air im Augusto-Veranstaltungskalender


Zahnrad & Zylinder-Festival

© PR/Veranstalter

Der Verein Zahnrad & Zylinder lädt vom 10. bis 12. Juli zum jährlichen Festival ein. Es gibt einen Spezialmarkt auf dem Domplatz und Straßenmusik in der Altstadt zu erleben. Schon ab Freitagnachmittag werden die Marktleute auf dem Domplatz ihre Stände präsentieren, und Sonnabend und Sonntag erleben die Besucher der Altstadt mit Oh Alter Knaben Herrlichkeit, Jessnes und Krambambuli und dem Meister des Monokel Pops, Daniel Malheur, die musikalische Vielfalt des Steampunks.Live-VorträgeSzene-Ikone Clara Lina Wirz beantwortet in Live-Vorträgen die Frage „Was ist Steampunk?“ und gibt einen Einblick in eine an das 19. Jahrhundert angelehnte „vergangene Zukunft“. Auch ein historisches Puppentheater wird dabei sein.

Freitag bis Sonntag Domplatz und Altstadt von Meißen

Zahnrad & Zylinder-Festival im Augusto-Veranstaltungskalender