Dresden
Merken

Tödlicher Stromschlag auf Güterwaggon

Eine junge Frau hat ihren Leichtsinn in Dresden mit dem Leben bezahlt. Ihr Begleiter wird schwer verletzt. 

Von Mirko Jakubowsky
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: DB AG / Volker Emersleben

Großeinsatz mitten in der Nacht: Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Einsatzkräfte der Deutschen Bahn eilten am Freitag kurz nach Mitternacht zu einem Nebengleis unweit des Bahnhofs Dresden-Neustadt. Grund war ein tödlicher Unfall, der sich an dem Gleis auf Höhe des Porsche-Autohauses an der Großenhainer Straße ereignete.

Dort sind eine 26-jährige Frau und ihr zwei Jahre älterer Begleiter auf einen Güterwaggon klettert. Dabei wurden beide von einem durch die Oberleitung ausgelösten Stromschlag getroffen, teilte die auf Bahnhöfen und Gleisanlagen zuständige Bundespolizei am Freitag mit. Die junge Frau überlebte den Stromschlag nicht, der 28-jährige Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Zu solchen Stromschlägen komme es immer wieder, warnen die Beamten der Bundespolizei. Denn auch ohne direkten Kontakt kann es zu einem tödlichen Überschlag kommen. Immerhin fließt Bahnstrom mit einer Stärke von 1.000 Ampere und einer Spannung von 15.000 Volt durch die Leitung  – das etwa 68-fache des normalen 220-Volt-Steckdosenanschlusses.

Die weiteren Ermittlungen zu dem tragischen Vorfall hat jetzt die Dresdner Polizei übernommen. (SZ/mja)