Merken

Top-Bedingungen für Pistenblitze

Die Hänge in Rugiswalde und Sohland sind präpariert. Dem Skispaß steht nichts im Wege.

Teilen
Folgen
Dank der frostigen Temperaturen konnten am Rugiswalder Skihang die Schneekanonen auf Dauerbetrieb laufen. Dem Schneespaß steht nun nichts mehr im Wege. Das nutzen Tobias Kowalow und Martin Marx (re.), um ihre Skier einzuweihen.
Dank der frostigen Temperaturen konnten am Rugiswalder Skihang die Schneekanonen auf Dauerbetrieb laufen. Dem Schneespaß steht nun nichts mehr im Wege. Das nutzen Tobias Kowalow und Martin Marx (re.), um ihre Skier einzuweihen. © Dirk Zschiedrich

Darauf haben die Wintersportler gewartet: Schneeabenteuer auf bestens präparierten Loipen und Skihängen. In Rugiswalde waren die Schneekanonen in den letzten Tagen im Dauerbetrieb, sodass die Schneehöhe am Hang mittlerweile 25 Zentimeter beträgt. Aufgrund der sehr guten Schneebedingungen konnte der Lift in Rugiswalde in dieser Woche wieder öffnen. Wer gern bei Flutlicht fahren möchte, kann dies bis 20 Uhr tun. Generell läuft der Skilift in Rugiswalde bei den jetzigen Schneeverhältnissen dienstags bis donnerstags von 10 bis 20 Uhr, montags und freitags von 14 bis 20 Uhr, am Wochenende von 9 bis 19 Uhr.

Ab sofort findet in der Zeit von 17 bis 20 Uhr wieder immer mittwochs ein Skitest mit der Firma Sutter am Skilift in Rugiswalde statt. Pistenblitze können vorbeikommen und die neuesten Modelle testen. Allerdings sollte man sich vorher auf der Internetseite vom Skiclub Rugiswalde informieren, ob die Tests stattfinden.

Dank der frostigen Temperaturen laufen auch im Ski-Areal Tännicht in Sohland die Schneekanonen auf Hochtouren. So können am Freitag die Firmen-Meisterschaften im Riesentorlauf nachgeholt werden, die am vergangenen Wochenende ausgefallen sind. Mitglieder und Freunde des Sohlander Skiclubs um Vorstandsmitglied Holger Teichmann und Schanzenwart Dirk Braasch bereiten das Ski-Areal in unzähligen Arbeitsstunden vor. Gute Dien- ste leistet dabei der neue Pistenbully, den die Firma Hentschke Bau gesponsert hat.

Am Sonnabend und Sonntag ist der Skilift im Sohlander Tännicht dann für jedermann geöffnet. Er läuft jeweils in der Zeit von 10 bis 20 Uhr. Langläufer finden derzeit keine guten Bedingungen vor. Die Gemeindeverwaltung Sohland informiert auf ihrer Internetseite, dass es „für Hartgesottene und Unentwegte im Bereich Neudorf möglich ist, auf den Neudorfwiesen und zum Teil den Turmwiesen Langlauf zu betreiben“.

Schlittschuhlaufen in Seeligstadt soll spätestens am Wochenende möglich sein. „Wir testen jeden Tag die Eisdicke und sind guter Dinge, unsere Natureisbahn freigeben zu können“, sagte Ilko Keßler, Vorsitzender des SV Seeligstadt, am Dienstag. Der Sportverein betreibt die Eisbahn in Eigenregie und bietet neben einer warmen Unterkunft und heißen Getränken für die Abendstunden eine Flutlichtanlage zur Beleuchtung der Eisfläche an. Die Natureisbahn befindet sich an der Hauptstraße, wenige Hundert Meter vom Bahnübergang aus Richtung B 6 entfernt. (SZ/ks/aw)


Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.