Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Wochenende vorbei - aber keine Bange, auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Vom Freitag an laden die Flugtage Bautzen zum 16. Mal zu Sachsens größter Flugshow ein.
Vom Freitag an laden die Flugtage Bautzen zum 16. Mal zu Sachsens größter Flugshow ein. © Carmen Schumann

An dieser Stelle gibt es immer zum Wochenwechsel einen Überblick über die wichtigsten, bemerkenswertesten oder einfach nur lohnendsten Veranstaltungen der nächsten sieben Tage. Jedenfalls nach unserer Meinung. Dabei kann es passieren, dass die eine oder andere Veranstaltung bereits ausverkauft ist. Schade für Sie - trotzdem gut zu wissen, was man verpasst. Und von vielen Veranstaltungen gibt es Fortsetzungen, die sich bestimmt genauso lohnen. Das ist also unsere Top Ten der Woche vom 5. bis 11. August:

Sommertheater unter freiem Himmel

Das "Wirtshaus im Spessart", gespielt von der Comödie Dresden, läuft noch bis zum 25. August im Elbschloss Übigau.
Das "Wirtshaus im Spessart", gespielt von der Comödie Dresden, läuft noch bis zum 25. August im Elbschloss Übigau. © PR/Robert Jentzsch

Hochsaison in den Freilufttheatern: Auf der Bautzener Ortenburg, auf der Felsenbühne Rathen, auf der Jonsdorfer Waldbühne, am Dresdner Bärenzwinger, im Schloss Übigau, im romantischen Innenhof des Hotel Elbflorenz - vielerorts bieten Ensemble über den Sommer besonders frisches Theater. Hier eine Auswahl der Stücke in dieser Woche (weitere Aufführungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten):

am 5.8. um 20 Uhr im Schloss Übigau "Das Wirtshaus im Spessart" (auch am 6., 9., 10.  und 11. 8.)

am 7. August 20 Uhr im Innenhof des Hotels Elbflorenz "Spanisch für Anfängerinnen" (auch am 8., 9. und 10. August)

am 6. August um 20 Uhr im Bärenzwinger Dresden "Sündige Hexen – Ein Shakespeare zwischen Himmel und Hölle" (weiter täglich 20 Uhr außer montags)

am 8. August um 20 Uhr in der Kulturbrauerei Görlitz "Landeier - oder Bauern suchen Frauen" (auch am 9. und 10. August)

am 8. August um 20 Uhr im Schlosshof des Schlosses Freudenstein in Freiberg  "Extraportion" mit Daphne de Luxe

am 9. August um 20 Uhr auf der Waldbühne Jonsdorf "Vier Fäuste für ein Halleluja" (auch am 9. und 10.8.)

am 7. 8 um 20 Uhr im Klosterhof in Zittau "Die Räuber - Schauspiel von Friedrich Schiller" (auch am 8.8.)

am 8.8. um 11 Uhr auf der Felsenbühne Rathen "Die Sonne über dem Traumzauberbaum" (auch am 10.8.)

am 9.8. um 19.30 Uhr auf der Felsenbühne Rathen "Der Freischütz" (auch am 10.8. und 11. August)

Spezial: Ferienzeit

© dpa

Es sind Schulferien - da machen viele Veranstalter unter der Woche und über den Tag verteilt den Ferienkindern und damit auch ihren Eltern besondere Angebote. Damit von dieser Fülle nichts übersehen wird, haben wir hier alle Veranstaltungen für Kinder zusammengestellt: Ferien Spezial.

vom Ferienbeginn bis zum Ferienende

web: Ferien Spezial

Dienstag bis Sonntag

Queen Leer aus Österreich spielt am Dienstag im  Park des Japanischen Palais
Queen Leer aus Österreich spielt am Dienstag im  Park des Japanischen Palais © PR

Palais-Sommer in Dresden

Der Palais Sommer im Park des Japanischen Palais direkt am Elbufer in Dresden hält auch in dieser Woche viel Interessantes bereit. Am Dienstag spielen ab 19.30 die Österreicher von Queen Leer pulsierender Folk und psychedelic Rock. Am Mittwoch ab 20 Uhr gastiert Irma, die Soul-Pop Sensation aus Frankreich. In ihrer Wahlheimat Frankreich ist die 28-jährige Kamerunerin bereits ein gefeierter Star mit zehntausenden Fans. Am Donnerstag folgt um 19.30 Uhr das Wortgefecht im Palais.Slam, am Freitag um 19.30 gibt es eine Klaviernacht mit dem Trio Milon, einem Ensemble mit  klassischer Klaviertrio-Besetzung, am Sonnabend haut ab 19 uhr die Russin Julia Kulmann virtous in die Tasten und schließlich am Sonntag kommt Golden Dawn Arkestra.  Dasbis zu 20 Musiker umfassendes Künstlerkollektiv aus Austin, Texas, in der Tradition von Sun Ra und Sly Stone zelebriert intergalaktischen Disco Funk, Afrobeat und Rock‘n‘Roll und sieht dabei aus wie eine Zirkustruppe vom Mars.

web Palais.Sommer

Mittwoch bis Freitag

©  PR

Sommernachtstraum in der Dresdner St.Pauli-Ruine

In der Dresdner St. Pauli-Ruine läuft "Ein Sommernachtstraum", das berühmte iebesspiel von W. Shakespeare. Shakespeares zauberhaftes Märchenspiel von der panischen Verwirrung der Natur, mit dem geisterhaften Reich der Elfen, der städtischen Welt der verzweifelten Liebespaare und dem grobschlächtigen Kreis der theaterspielenden Handwerker hat schon oft das Publikum begeistert. "Im einzigartigen Ambiente der St. Pauli Ruine erleben Spieler und Zuschauer eine berückende Feennacht und werden mitgerissen in den sinnlichen Taumel aus Leidenschaft und Begehren", verspricht der Veranstalter.

Mittwoch bis Freitag, jeweils 20 Uhr, in der St. Pauli Ruine (Königsbrücker Platz, 01097 Dresden)

web Sommernachtstraum