merken

Dresden

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Wochenende vorbei - aber keine Bange, auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

Zum zweiten Adventswochenende öffnet auch der Schlesische Christkindelmarkt zu  Görlitz.
Zum zweiten Adventswochenende öffnet auch der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz. © PR

Weihnachtsmärkte spezial

© PR

Die Vorweihnachtszeit geht in die zweite Woche. Und damit niemand sagen kann, er habe von den schönsten Weihnachtsmärkten in Dresden samt Umgebung und in der Oberlausitz nichts gewusst, kommt hier zuerst unsere Top Ten Spezial zum Thema Weihnachtsmärkte - diesmal fürs zweite Advents-Wochenende:

Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz

Anzeige
Alles für Ihr erfolgreiches Event

Centrum Babylon empfängt Firmen und Gruppen aus Sachsen im hochwertigen Event – & Konferenzkomplex

Striezelmarkt Dresden

Wenzelsmarkt Bautzen

Weihnachtsmarkt Zittau

Adventsmarkt im Gutshof von Schloss Lomnitz

Weihnachtsmarkt in der Glasmacherstadt Weißasser 

Lichterglanz und Budenzauber in Altkötzschenbroda

Augustusmarkt Dresden

Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof

Neustädter Gelichter in der Dresdner Neustadt

Und wer einen echten Geheimtipp sucht - im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es noch viel mehr große und kleinere Weihnachtsmärkte in der Region.


Dienstag

© PR

Kastelruther Spatzen im Dresdner Kulturpalast

Erfolg und Langfristigkeit müssen im Musikgeschäft nicht zwingend Hand in Hand gehen. In einer Branche der schnellen Lieder werden nur die beständigsten Karrieren in Dekaden gerechnet und wenn sich 30 Jahre Kontinuität angesammelt hat, ist wohl jede Nachfrage überflüssig. Am deutlichsten lässt sich im Showgeschäft langfristiger Erfolg dann erkennen, wenn die Karriere der Künstler die Auszeichnungsreigen deutlich überlebt. Die Kastelruther Spatzen haben 5 x ‚Die Goldene Stimmgabel‘ sowie mehrere ‚Kronen der Volksmusik‘ erhalten und den ‚Grand Prix der Volksmusik‘ gewonnen. Diese 3 Award-Shows sind mittlerweile längst TV-Geschichte aber die Spatzen hingegen, stehen nach wie vor in alter Frische am Zenit des Erfolges. Ihre 13 (!) Echos sind längst im großen Buch der Branchengeschichte eingetragen und gelten als unverrückbares Maß der Dinge. 30 Jahre Erfolg, 30 Jahre Kontinuität. Beständigkeit im Tun, etwas das Fans besonders schätzen. Dann, wenn die See rauer wird, ist es schön wenn man Bojen hat, an denen man sich orientieren kann.

am 3.12. um 19.30 Uhr im Kulturpalast Dresden

Kastelruther Spatzen im Augusto-Kulturkalender


Mittwoch

© Philharmonix © Max Parovsky

Christmas mit den Philharmonix

Wer hat hier eigentlich am meisten Spaß? Die Weltklassemusiker, die spielen, was bei ihren berühmten Orchestern nie auf dem Konzertplan steht? Oder das Publikum, das sich von ihrer Virtuosität begeistern lässt – und von ihrer Leidenschaft? Diese Leidenschaft ist der Grund, warum Mitglieder der Wiener und Berliner Philharmoniker die Philharmonix gegründet haben: Sie spielen alles, worauf sie schon immer Lust hatten. Was sie verbindet, ist die reine Freude an der klassischen Musik. Aber ihr Programm reicht weit darüber hinaus. In ihren brillanten Neufassungen bearbeiten sie auch Jazz und Latin, jüdische Volksmusik, Hollywood-Melodien und Pop. Sie gewinnen allen Kompositionen noch nie gehörte, originelle Seiten ab – und fügen gekonnt zusammen, was sonst nicht zusammengehört.

am 4.12. um 20 Uhr im Kulturpalast Dresden

Christmas mit den Philharmonix im Augusto-Kulturkalender


Donnerstag

© PR/scheune e.V.

Livelyrix Poetry Slam

Der Livelyrix Poetry Slam ist der älteste Dichterwettkampf Dresdens und findet einmal im Monat in der Scheune statt. Mit selbst verfassten Texten messen sich prominente Gastpoet*innen aus dem deutschsprachigen Raum mit einheimischen Dresdner Autor*innen, die sich über die offene Liste für den Wettbewerb anmelden können. Geschichten gibt es dabei ebenso zu hören wie Gedichte, für ernste Anliegen ist Platz wie auch für großen Spaß. Am Ende entscheiden allein die Zuschauer*innen durch ihren Applaus, wer als Sieger*in des Abends nach Hause geht. Diesmal als Gäste: Pia Semorad, Luise Komma Klar, Meral Ziegler, Skog Ogvann. Es moderieren Bonny Lycen und Rainer Holl.

am 5.12. um 20 Uhr in der Scheune Dresden

Livelyrix Poetry Slam im Augusto-Kulturkalender


Freitag

© Große Kreisstadt Sebnitz

7. Sebnitzer Tannert Weihnacht

Sebnitz und Adolf Tannert sind untrennbar miteinander verbunden. Das hat die Ideenfindung für einen unverwechselbaren Weihnachtsmarkt inspiriert - und schon die erste Ausgabe im Jahr 2013 war ein großer Erfolg. Klasse statt Masse ist das Leitmotiv der Organisatoren, die sich in allen Bereichen von den Tannertschen Scherenschnitten leiten lassen. So entstand ein Markt mit einmaligen, thematischen Flair. und wenn am 2. Advent der Schnee ein glitzerndes Kleid auf die Stadt legt, wird Sie das Zusammenspiel von Licht und Schatten(spielen) besonderes verzaubern.

am 6.12. von 15 bis 20 Uhr auf dem Sebnitzer Marktplatz

Sebnitzer Tannert Weihnacht im Augusto-Kulturkalender


Freitag

© PR/FSR Wiwi TU Dresden

Die Große WiWi Nikolausparty

Black, Electro, House zu Indie, Techno und 90er Jahre Hits mit coolen DJs und dem Team mit Zipfelmütze, sexy Feen und Weihnachtsmännern.

am 6.12. ab 22 Uhr im Arteum im Waldschlösschen Dresden

Die Große WiWi Nikolausparty im Augusto-Kulturkalender


Samstag

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Schlossweihnacht im Innenhof des Schlosses Bad Muskau

Besinnliches und Kulinarisches zur Schlossweihnacht im Muskauer Park - die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau lädt alle Besucher zu einem besinnlichen Nachmittag rund um das Neue Schloss ein. Dort werden zahlreiche Verkaufsstände mit süßen und herzhaften Gerichten und warmen Getränken zu finden sein, aber auch mit einem Angebot an Keramik und Graphik. Das Basteln für die Kinder findet wieder im Festsaal statt. Der Spielmannszug Bad Muskau e. V. wird am Nachmittag (15 Uhr) die Schlossweihnacht schwungvoll eröffnen und für weihnachtliche Stimmung in Form von Weihnachtsliedern sorgen die beiden Muskauer Chöre, die Bläsergruppe der Evangelischen Kirchgemeinde Krauschwitz sowie das Horn-Quintett des Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Am Tag der Schlossweihnacht ist das Tourismuszentrum von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet!

am 7.12. von 15 bis 18 Uhr im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Schlossweihnacht im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau im Augusto-Kulturkalender


Samstag

© PR

Nik P. & Band Live 2019

Erfolge und Auszeichnungen pflastern seinen Karriereweg. Alle Welt singt auch heute noch „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, ein Riesen-Hit aus dem Jahre 2007. Danach ging es stetig weiter bergauf: Zweimal erreichte er mit seinen Alben Platinstatus. Für die Hitsingle „Ein Stern“ (zusammen mit DJ Ötzi) erhielt er den „Echo“ sowie die „Krone der Volksmusik“ und erst kürzlich vierfach Platin in Deutschland. Zu Beginn des Jahres feierte Nik zudem mit dem ebenfalls von ihm verfassten Titel „Geboren um dich zu lieben“ erneut hohe Charterfolge – ebenfalls zusammen mit DJ Ötzi!

am 7.12. um 21 Uhr in der Messe- und Veranstaltungshalle Löbau

Nik P. & Band Live 2019 im Augusto-Kulturkalender


Sonntag

© Boulevardtheater Dresden

Das Taschenlampen-Weihnachtssingen

Von der Freilichtbühne Junge Garde ins Boulevardtheater Dresden: Rumpelstil, die Erfinder vom Taschenlampenkonzert, kehren wieder zurück in unseren kuscheligen Saal und präsentieren ihr diesjähriges Weihnachtsprogramm. Wenn die Taschenlampen verglommen sind und die Tage kürzer werden, wenn es draußen kühler wird und das letzte Taschenlampenkonzert eine funkelnde Erinnerung ist, dann steht Weihnachten vor der Tür. In der Adventszeit wollen die vier Musiker Brumme, Peter, Max und Blanche fleißig für das große Weihnachtssingen im Boulevardtheater Dresden proben – wäre da nicht Mambuso, ein ziemlich großer Bär mit weißem Fell und 17 schwarzen Punkten, der von sich glaubt, dass er einfach alles kann. Einfach alles! Und so wird auch aus dieser Veranstaltung garantiert wieder ein äußerst charmantes Durcheinander…  Ein turbulent musikalischer Spaß in der Vorweihnachtszeit für alle Kinder von 4 bis 99 Jahren.

am 8.12. um 10.30 Uhr und 14 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Das Taschenlampen-Weihnachtssingen im Augusto-Kulturkalender


Sonntag

© Kurgesellschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel mbH

Lichterfest in Berggießhübel

Traditonell laden die Gewerbetreibenden und Vereine von Berggießhübel bei Weihnachtsgebäck und Glühwein zum weihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Höhepunkt ist der alljährliche Bergmannsaufzug der Knappschaften mit der Schalmeienkapelle Bad Gottleuba.

am 8.12. ab 13 Uhr in der Innenstadt von Berggießhübel

Lichterfest in Berggießhübel im Augusto-Kulturkalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Und vom 1. bis 24. Dezember finden Sie dort auch unseren Augusto-Weihnachtskalender - Geschenktipp oder Geheimtipp - lassen Sie sich überraschen!