merken
Dresden

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Wochenende vorbei - aber keine Bange, auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen. Diesmal auch mit Tipps für Faschings-Fans und Ferienkinder.

Am Wochenende feiern viele Narren ihren Saisonhöhepunkt.
Am Wochenende feiern viele Narren ihren Saisonhöhepunkt. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Spezial Winterferien

© dpa

Es sind Winterferien. Und auch wenn der Winter weiter auf sich warten lässt - Veranstaltungen für Ferienkinder gibt es viele in Dresden und Ostsachsen. Wir haben hier einige zusammengestellt - zudem finden Sie die ganze Fülle auf augusto-sachsen.de

Tipps für die Winterferien

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Veranstaltungen in den Winterferien im Augusto-Veranstaltungskalender 


Montag bis Sonntag

© PR/Veranstalter

Leipziger Messe „Haus-Garten-Freizeit“

Auf 64.000 Quadratmetern wird in den Bereichen „Grünes Wohnen“, „Handwerk & Bauen“, „Genuss & Mehr“ und „Zauber Russlands“ ein vielfältiges Angebot gezeigt. Es darf gern gespielt, gestaunt und probiert werden. Das macht die Messe zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Das Land der Superlative mit einer jahrhundertealten Geschichte und zahlreichen Kulturschätzen fasziniert auf vielfältige Weise. Anfang 2020 findet Russland nun auch einen Platz in der Glashalle der Leipziger Messe und reiht sich damit ein in die jährlich wechselnden Erlebniswelten. Damit der eigene Garten nicht nur grün, sondern auch ansprechend und bunt erscheint, lockt die Aktionsfläche „Grünes Wohnen“ in Halle 1 mit Blumen- und Gartenworkshops. In Halle 5 präsentieren sich verschiedene Handwerker und laden die Besucher zu Information, Beratung sowie zum Zuschauen, Mitmachen und Kaufen ein. Am zweiten Veranstaltungswochenende (20. bis 23. Februar) wird das Messeduo durch die Wassersportmesse Beach & Boat ergänzt.

bis Sonntag täglich von 9.30 bis 18 Uhr 

Leipziger Messe „Haus-Garten-Freizeit“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Dienstag

© PR/Veranstalter

Kindermuseumsnächte „Nachts bei Karl May“

Nachts im Karl May Museum – ein einzigartiges Erlebnis für Groß und Klein! An jedem Mittwoch in den Herbst- und Winterferien öffnen sich die Pforten unseres Museums für kleine Entdecker ab 5 Jahre, wenn Karl Mays Romanfiguren lebendig werden. Dieses Mal begeben sich die Teilnehmer auf die aufregende Suche nach dem Bärenjäger. Oh Schreck! Der Bärenjäger wurde gekidnappt. Winnetou, Old Shatterhand und die Tochter des Bärenjägers brauchen eure Hilfe! Zusammen begebt ihr euch auf eine spannende Suche im Museum, um den Bärenjäger zu finden und zu befreien. Vielleicht können Hobble Frank oder unsere Kindermuseumsführer euch bei der Suche behilflich sein. Freut euch auf einen festlichen Abschluss am Lagerfeuer der Helden! Zur Stärkung gibt es Leckereien vom Grill, Glühwein und Indianer-Tee. Seid Ihr bereit für das Abenteuer?ohne Anmeldung, geeignet für Kinder ab 5 Jahre

am 18.2. um 18 Uhr im Karl-May-Museum Radebeul

Nachts bei Karl May im Augusto-Veranstaltungskalender


Mittwoch

© ROBERT JENTZSCH

Die Legende vom heißen Sommer

1989 fiel die Mauer – ein Moment, der wohl für immer unvergessen bleibt. 30 Jahre später feiern wir mit einer neuen Theatershow den Sound des Ostens, wohl wissend, dass noch vor einigen Jahren solch eine Musikkomödie vielleicht nicht möglich gewesen wäre, ohne gleich als „Ostalgie" abgetan zu werden. Doch zum dreißigjährigen Jubiläum lustwandeln wir nun besonders gern durch verklärte und musikalische Erinnerungen.

am 19.2. um 19.30 Uhr im Boulevardtheater Dresden, auch am 20.2., 21.2., 22.2. und 23.2.

Die Legende vom heißen Sommer im Augusto-Veranstaltungskalender


Mittwoch bis Sonntag

© PR/Veranstalter

Holyday on Ice

Anlässlich 75 unvergesslicher Jahre HOLIDAY ON ICE inszenieren wir unsere unvergleichliche Erfolgsgeschichte in einer temporeich-modernen Story und bringen damit die bislang größte Show auf die Eisbühne, die das Entertainment zu bieten hat. „SHOWTIME ist unsere Liebeserklärung an das große Entertainment auf Eis. Wir feiern, was wir sind, und erzählen die Geschichte einer emotionalen Showfamilie, die nach immer mehr strebt. Mit modernster Technik, facettenreichen Bühnenbildern, unerwarteten Wow-Effekten und den weltbesten Eiskunstläufern kreieren wir ein bisher nicht dagewesenes Entertainmenterlebnis on Ice, sagt Peter O’Keeffe, CEO von HOLIDAY ON ICE. Sei dabei, wenn die besten Skater der Welt, einmalige Bungee-Artisten, modernste Bühnentechnik und fantasievolle Kostümdesigns zu großdimensioniertem Ice-Entertainment der Extraklasse verschmelzen.

am 19.2. um 19 Uhr in der Messe Dresden, bis Sonntag insgesamt neun Aufführungen

Holyday on Ice im Augusto-Veranstaltungskalender


Spezial: Faschingsveranstaltungen

© dpa

Weiberfasching mit großem Umzug in Wittichenau, Großer Schirgiswalder Faschingsumzug und Närrischer Umzug in Radeburg - das Faschings-Wochenende wird auch auf der Straße gefeiert. Was sonst noch alles abgeht in den närrischen Tagen, ist in unserer Zusammenstellung der Faschingsveranstaltungen zu finden. Die einzelnen Umzüge:

Weiberfasching Wittichenau

Schirgiswalder Faschingsumzug

Umzug in Radeburg


ab Freitag

© PR

Bob- und Skeleton-WM

Die WM in Altenberg ist der Höhepunkt im Saisonkalender der internationalen Bob- und Skeleton-Athleten. Insgesamt werden während der zwei Wochen im Eiskanal im Osterzgebirge sechs Weltmeistertitel vergeben. Hier die wichtigsten Rennläufe: 21.2., ab 14 Uhr: Zweierbob Frauen – 1. und 2. Lauf; 22.2. ab 11.30 Uhr: Zweierbob Männer – 1. und 2. Lauf, ab 15.30 Uhr: Zweierbob Frauen – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung; 23.2. ab 14.30 Uhr: Zweierbob Männer – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung; 27.2. ab 10 Uhr: Skeleton Männer – 1. und 2. Lauf; 28.2. ab 9.30 Uhr: Skeleton Frauen – 1. und 2. Lauf, ab 13 Uhr Skeleton Männer – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung; 29.2. ab 9.30 Uhr: Skeleton Frauen 3. und 4. Lauf mit Entscheidung, ab 13.30 Uhr: Viererbob – 1. und 2. Lauf; 1.3. ab 10 Uhr: Skeleton Mixed Team Wettbewerb, ab 13 Uhr: Viererbob – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung

ab Freitag in Altenberg

Bob- und Skeleton-WM im Augusto-Veranstaltungskalender


Freitag und Samstag

© PR

Stations - Louise Lecavalier 

Nach den umjubelten Gastspielen „So Blue“ 2018 und „Battleground“ 2016 kehrt die kanadische Choreografin und Tänzerin Louise Lecavalier mit einer neuen Kreation nach Dresden zurück. Angetrieben von einem vitalen Impuls, der sie immer wieder wie ein Gladiator der Seele in die Arena zurückschiebt, will Louise Lecavalier mit diesem neuen Werk die Erfahrung des Tanzes erneuern. In vier Stationen, die Jahreszeiten oder Himmelsrichtungen sein könnten, setzt sie ihre Solo-Langstreckenreise auf der Suche nach ihrer eigenen Wahrheit fort. Im Gegenzug reflektiert, besessen, tierisch und flüssig, erfasst der Körper Schritte, als wären sie Nahrung für das Überleben. Durch flüchtige Gedanken, erhöhte Empfindungen und Geschichten, die in ihr Fleisch gehauen werden, strebt die Tänzerin nach Freiheit, gefangen zwischen Vogel und Elefant, zwischen dem Drang zu fliegen und dem Wunsch, in der Gegenwart zu wiegen. Gut verankerte, kreisförmige Bewegungen. Leichtigkeit und Geschwindigkeit der Ausführung.

am 21.2. und 22.2. jeweils um 20.30 Uhr im HELLERAU -Europäisches Zentrum der Künste

Stations - Louise Lecavalier im Augusto-Veranstaltungskalender


Samstag

© Große Kreisstadt Radebeul

3. Radebeuler Komödiantenstadl – Die große Gala der Kleinkunst

Das Theater Heiterer Blick präsentiert seine große Gala der Kleinkunst nach großem Erfolg in einer neuen Ausgabe. Hier weicht der Ernst des Lebens der grundlosen Heiterkeit! Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch einen ganz eigenen Charme. Erleben Sie hochmotivierte Moderatoren, liebevolle Parodien hochverehrter Unterhaltungskünstler, rockende Hausfrauen und Nonnen in Ekstase. Lassen Sie sich überraschen! Das älteste Theater Radebeuls hatte 1946 seinen ersten öffentlichen Auftritt. Später wurde es im Klubhaus „Heiterer Blick” weitergeführt und erlangte überregionale Bedeutung. Seit fast 30 Jahren besteht es weiter als Verein ohne feste Spielstätte. Darum wurde es eine mobile Theatergruppe, die überall auftreten kann. Bei den Besuchern des Herbst- und Weinfestes haben die Aufführungen des Ensembles schon längst Kultstatus.

am 22.2. um 19 Uhr und am 23.2. um 20 Uhr im Kulturbahnhof Radebebeul

Radebeuler Komödiantenstadl im Augusto-Veranstaltungskalender


Sonntag

© PR

The Spectacular Night of Pink Floyd performed by Kings of Floyd

Die Musik von Pink Floyd war für viele der Soundtrack ihrer Jugend. Anderen gilt die britische Rockgruppe als beste Band aller Zeiten. Pink Floyd steht für Aufbruch, Widerstand, Veränderung und Freiheit und hat damit mehrere Generationen geprägt. An dieses Lebensgefühl knüpfen die Konzerte bei „The Spectacular Night of Pink Floyd“ an. Mit Songs wie „Dark Side Of the Moon“ (1973), „Whish You Where Here“ (1975) oder „The Wall“ (1979) bringen die hervorragenden Musiker um den englischen Sänger und Gitarristen Mark Gillespie die Musik von Pink Floyd live auf die große Bühne zurück. Mit eindrucksvollen Gitarren-, Orgel- und Saxofon-Soli, mit elegischen wie rauen, kraftvollen und geheimnisvollen Klängen erschaffen sie den unverwechselbaren Sound noch einmal neu, den David Gilmour, Roger Waters, Richard Wright und Nick Mason in den siebziger Jahren geprägt haben. 

am 23.2. um 19 Uhr im Theater Görlitz

The Spectacular Night of Pink Floyd im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden