Merken

Frontalkollision mit Tanklaster

Bei Unfällen bei Elstra und Rammenau werden mehrere Menschen teils schwer verletzt – fordert der Winter seinen ersten Tribut? 

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der stark beschädigte Kleintransporter, rechts der Tanklastzug.
Der stark beschädigte Kleintransporter, rechts der Tanklastzug. © Rocci Klein

Elstra/Rammenau. Ein schwerer Unfall hat sich Dienstagvormittag auf der Umgehungsstraße S 94 bei Elstra ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache ist 10.45 Uhr zwischen den Abzweigen nach Rauschwitz und Gödlau der 22-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Tanklaster. Der Kleintransporter eines Paketdienstes schleuderte mit starken Beschädigungen an der linken Fahrzeugfront an den Straßenrand, der mit Heizöl beladene Lastzug blieb auf der Wiese neben der Straße stehen. Der Transporterfahrer und sein 24-jähriger Beifahrer wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, der Lasterfahrer blieb unverletzt. Zu einem Austritt von Heizöl kam es nicht, dennoch war die Straße zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Beseitigung der Fahrzeugtrümmer mehrere Stunden gesperrt. 

 Kurze Zeit später hat sich auch bei Rammenau ein schwerer Unfall ereignet, dessen Ursache plötzlich einsetzende winterliche Glätte sein könnte. Kurz vor Mittag kam der Fahrer eines Citroen auf der Straße von Hauswalde in einer Kurve von der Straße ab, raste die Böschung hinab und blieb auf der Wiese stehen. Der 51-Jährige sowie seine 71-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Mit Rettungshubschrauber und Rettungswagen wurden sie in Krankenhäuser gebracht. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Nach Mittag kam es auf der Bundesstraße 98 zwischen Wehrsdorf und Steinigtwolmsdorf zu Behinderungen. Hier gerieten am Steinberg Laster ins Rutschen und stellten sich quer. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Unfallverursacher flüchtet und wird dennoch geschnappt

Weißenberg. Ein 68-Jähriger hat am Montag auf der Autobahn einen Unfall verursacht und versucht, sich aus dem Staub zu machen. Zwei Kilometer vor der Abfahrt Weißenberg geriet der der BMW-Fahrer nach einem Fahrfehler von der linken in die rechte Spur und kollidierte dort mit einem Volvo-Laster. Anschließend schleuderte der X1 in die Mittelleitplanke. Dennoch setzte der Mann seine Fahrt fort, verließ die Autobahn und hielt erst auf dem Weißenberger Marktplatz an. Dort stellte ihn der 37-jährige VOLVO-Fahrer, der ihm gefolgt war, zur Rede und informierte umgehend die Polizei. Der Pkw-Fahrer wird sich nun wegen der Unfallflucht verantworten müssen. Der  Schaden liegt bei 9.000 Euro.

Unfall mit drei Verletzten

Radeberg. Ein Toyota und ein Opel Astra sind Montagnachmittag in Radeberg zusammengestoßen. Der 31-jährige Fahrer des Toyota wollte auf der Pillnitzer Straße die Schillerstraße überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt des Opels. Dabei wurde der Toyota gegen einen parkenden Renault Megane geschleudert. Beide Fahrer sowie ein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen, der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Autoknacker scheitern

Bischofswerda. Erfolglos blieb Montagvormittag der Versuch von Kriminellen, einen an der Bahnhofstraße abgestellten Pkw aufzubrechen. Vermutlich versuchten sie, die Front- und eine Seitenscheibe einzutreten oder einzuschlagen. was misslang.  Im Fahrzeug war von außen sichtbar ein hochwertiges Messgerät im Wert von rund 10.000 Euro abgelegt. Die Täter entkamen unerkannt. Es blieb ein Schaden von etwa 300 Euro zurück. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Mopedfahrer ohne Fahrerlaubnis

Bautzen. Ein 62-jähriger Mopedfahrer ist Montagabend in der Bautzener Frederic-Joliot-Curie-Straße von der Polizei gestoppt und kontrolliert worden. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen, weitere Ermittlungen ergaben, dass er überhaupt keine Fahrerlaubnis hat. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, jetzt läuft ein Strafverfahren gegen ihn.

Transporter aufgebrochen

Radeberg. Unbekannte haben in den vergangen Tagen an der Schönfelder Straße in Radeberg einen VW-Transporter aufgebrochen. Die Diebe nahmen diverses Werkzeug und eine Bohrmaschine im Wert von 4.000 Euro mit. Unweit davon, an der Heidestraße, haben Unbekannte versucht in einen weiteren VW-Transporter gewaltsam einzudringen. Dies misslang. Der Schaden an beiden Fahrzeugen liegt bei insgesamt 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.