Merken

Treffs für Senioren in Langebrück

Im Bürgerhaus und im Hotel Lindenhof werden Vorträge und Lesungen angeboten. Der Eintritt ist jeweils frei.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Langebrück. Zwei Termine im Monat können sich Senioren aus Langebrück und der Umgebung rot im Kalender anstreichen. Die Interessengruppe Langebrück der Volkssolidarität lädt für Montag, den 6. Juni 2016, zu einem Nachmittag mit dem Dresdener Kulturverantwortlichen der Urania, Ralf Peter Krämer, ein. Er liest unter anderem Anekdoten aus der Geschichte Dresdens. Die Veranstaltung findet im Café des Langebrücker Bürgerhauses statt.

Am Montag, dem 20. Juni 2016, ist ab 15 Uhr an gleicher Stelle die Zusammenkunft des „Frauentreffs“ geplant. Hier geht es um Handarbeiten und Mode. Zeitgleich findet der Seniorentreff statt. Hier kann man spielen, miteinander reden oder nur einfach zuhören. Natürlich ist auch hier für ein Kaffeetrinken zum kleinen Preis gesorgt. Am Sonnabend, dem 18. Juni 2016, ab 19 Uhr, treffen sich die Freunde des „Vortragszentrums Langebrück“ zur Abendveranstaltung im „Lindenhof“. Dieses Mal gibt es einen besonderen Anlass. Der Regionalhistoriker Hans-Werner Gebauer präsentiert anlässlich des Erscheinens seiner 5500. Rödertalchronik in der SZ, Ausgabe „Rödertal“, ein kleines Vortragsprogramm mit Episoden und historischen Neuigkeiten. Das Ganze wird musikalisch umrahmt.

Der Monat klingt mit dem Treffen des Langebrücker Münzstammtischs aus. Hierfür ist der Donnerstag, der 30. Juni vorgesehen. Ab 18.30 Uhr treffen sich Sammelfreunde im Hotelrestaurant „Lindenhof“. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und jeder Interessierte kann daran kostenlos teilnehmen. Koordiniert werden die Veranstaltungen von der Interessengruppe Langebrück. Sie ist Mitglied des „Seniorentreffs der Volkssolidarität Radeberg-Süd“. Die Gründungsversammlung fand im September 2015 im Lindenhof Langebrück statt. (SZ)