Update Zittau
Merken

35 Bettel-Videos zum Gründonnerstag

Dem coronabedingten Facebook-Aufruf von Dr. Thomas Immobilien aus Zittau sind schon viele Familien gefolgt. Sie alle bekommen nun etwas Süßes.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa/Daniel Karmann/

Bisher sind die Kinder klingeln im Büro gekommen, dieses Jahr haben sie ein Video geschickt: Christine Runge von Dr. Thomas Immobilien aus Zittau zählte schon 35 Beiträge (Stand 14 Uhr) zum Gründonnerstag. Darin sagen Kinder - wahlweise mit und ohne Eltern - entweder ein Gedicht auf oder singen ein Bettel-Lied. "Schön sind sie alle", schreibt die Geschäftsführerin, die am Mittwoch den Aufruf startete und die Ergebnisse zuckersüß findet. 

Dem Aufruf folgten beispielsweise Anne-Katrin Klausch und ihre Kinder Justin und Emma aus Zittau, die ein "Guten Morgen zum Gründonnerstag" zum Besten gaben - und passend zu Ostern virtuelle Hasenohren tragen.

Die Videos haben Familien wie sie entweder als Kommentar unter dem Facebook-Beitrag oder als Privat-Nachricht geschickt. Anschließend mussten sie nur noch eine weitere mit der Anschrift an das Unternehmen schicken. Das tütet nun etwas Süßes ein und schickt die Schokolade und Co. den Teilnehmern nach Hause. "Es bekommt jedes Kind und auch jeder humorige Erwachsene etwas", schreibt Christine Runge. Die Süßigkeiten werden von mehreren Zittauer Unternehmen gespendet. 

Bis voriges Jahr hat Christine Runges Vater die Kinder zum Gründonnerstag beschenkt. Er kam jedoch vor einigen Wochen bei einem tragischen Unfall ums Leben. "Meinem Papa hätte das gefallen", meint die Tochter.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.