Corona: Volksbank-Filialen wieder offen

Seit einer Woche hat die Volksbank Löbau-Zittau alle ihre Filialen wieder zu den normalen Geschäftszeiten geöffnet. Während in den vergangenen Wochen wegen der Corona-Pandemie zum Schutz vor Infektionen Beratungen nur telefonisch möglich waren, können Kunden jetzt wieder persönlich in die Geschäftsstellen kommen. Darüber informiert Volksbank-Vorstand Wolfgang Zürn.
Allerdings müssen Kunden, wie in allen anderen Geschäften auch, einen Mund- und Nasenschutz tragen. "Alle müssen sich natürlich an die Schutzmaßnahmen halten", so Zürn. Das bedeutet auch in den Filialen: Abstand halten. Vorgegeben ist beispielsweise auch, dass pro 20 Quadratmeter nur ein Kunde erlaubt ist. Und auch im Schalterbereich ist eine Maske Pflicht.
Den Mitarbeitern ist es aber vorbehalten, Kunden auch zu bitten, die Maske kurz abzunehmen. "Sie müssen ja wissen, wer wirklich dahinter steckt", so Zürn.
Masken für Mitarbeiter angeschafft
Für persönliche Beratungsgespräche ist nach wie vor ein Termin zu vereinbaren. Während der Gespräche mit Kunden tragen auch die Mitarbeiter eine Schutzmaske. "Wir haben welche angeschafft, die Kollegen sind gut ausgestattet", so Volksbankvorstand Zürn.
Anders läuft es zum Beispiel bei der Nachbar-Volksbank Niederschlesien, die ihren Sitz in Görlitz hat. Sie hat derzeit nur drei Geschäftsstellen geöffnet - mit verkürzten Öffnungszeiten. Auch die Sparkasse im Landkreis schränkt die Öffnungszeiten ein und öffnet Filialen vorerst nur noch tageweise.
Weil die Banken in der Region das ganz unterschiedlich handhaben, sei auch eine Verunsicherung bei den Kunden zu spüren, sagt Wolfgang Zürn. "Sie wissen gar nicht so recht, wo ist offen, wo nicht."