Pirna
Merken

Truckspektakel im Steinbruch

Am Wochenende werden große Trucks und Off-Road-Fahrzeuge in Ottendorf bei Friedrichswalde eine Menge Staub aufwirbeln – vor Publikum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fahrzeuge dieser Art werden bei der Truck-Trial-Meisterschaft in Friedrichswalde-Ottendorf in Aktion zu sehen sein.
Fahrzeuge dieser Art werden bei der Truck-Trial-Meisterschaft in Friedrichswalde-Ottendorf in Aktion zu sehen sein. © Daniel Förster

Heulende Motoren, überall Schlamm und Staub. Ein Bild, das sich am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. April, in Friedrichswalde-Ottendorf vielen Zuschauern bieten wird. 

Dann startet dort nämlich die achte Saison der internationalen Truck-Trial-Meisterschaft.

Im Diabasbruch Pro-Stein in Friedrichswalde-Ottendorf werden sich zahlreiche tonnenschwere Fahrzeuge Rennen durch die steile und hügelige Landschaft des Steinbruchs liefern. Darunter mittelschwere oder schwere Lastwagen, Zugmaschinen und andere Nutzfahrzeuge.

Geschicklichkeit ist hierbei wichtiger als Geschwindigkeit. Für die Truckfahrer geht es nämlich darum, die Fahrzeuge mit so wenig Fehlern wie möglich durch extreme Parcours auf dem steinigen Gelände zu manövrieren. Ungefähr 25 Teams werden beim Wettbewerb starten. Veranstaltet wird die Meisterschaft vom gemeinnützigen Verein „Truck Trial Club Deutschland“, der Mensch und Maschine an die Grenzen der Physik und des Machbaren führen möchte. Er verspricht viel Spaß und großes Spektakel für die Zuschauer. Beim Kampf um den Sieg kann es durchaus auch mal zu einem Überschlag kommen.

Die Zuschauer selbst haben mit etwas Glück die Chance, die Kraft der Trucks hautnah zu erleben: Einige Teams ermöglichen den Besuchern auf Nachfrage hin und wieder eine Mitfahrt.

Gefahren wird am Sonnabend ab etwa 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 16.30 Uhr. Der Eintritt pro Tag und pro Person beträgt fünf Euro. Kinder unter 14 Jahren zahlen nichts. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Gegrilltem gesorgt.  (Maria Schiekel)