SZ + Zittau
Merken

Liberec: Liebigstadt soll Denkmal-Zone werden

Die einstige Arbeitersiedlung soll so besser geschützt werden. Die Verwaltung geht nun auf die Hauseigentümer zu.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Liebiegstadt im heutigen Liberec: Bedeutende Textilfabrikanten hatten sie für die Arbeiter errichtet, als die Stadt noch Reichenberg hieß.
Blick in die Liebiegstadt im heutigen Liberec: Bedeutende Textilfabrikanten hatten sie für die Arbeiter errichtet, als die Stadt noch Reichenberg hieß. © Archiv MML

Die einstige Arbeitersiedlung der Textilfabrik Liebieg, das sogenannte Liebiegstädtchen (heute Liebiegovo mìstečko) soll großflächig zur Denkmalzone erklärt werden. Die Stadtverwaltung im böhmischen Liberec (Reichenberg) hat sich dabei mit Denkmalschützern zusammengetan und will das Vorhaben jetzt mit den Bürgern besprechen. „Wir möchten die offenen Fragen klären und die Vorteile einer solchen Zone für diesen Teil von Liberec verdeutlichen“, erklärt Rathaussprecherin Jana Kodýmová.

Ihre Angebote werden geladen...