SZ + Pirna
Merken

Wie es ist, nach Tschechien auszuwandern

Ein junger Mann zieht in Sachsens Nachbarland Tschechien und trifft dort auf eine komplett andere Mentalität. Was ihm dort besser gefällt - und was ihm Probleme bereitet.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die richtige Fahne hat er schon. Julian Eisenberger vor seinem Haus am Erzgebirgshang in Krupka (Graupen).
Die richtige Fahne hat er schon. Julian Eisenberger vor seinem Haus am Erzgebirgshang in Krupka (Graupen). © Steffen Neumann

Was die Vorräte an Brennholz angeht, steht Julian Eisenberger seinen tschechischen Nachbarn in nichts nach. Binnen kurzer Zeit hat er einen Wintervorrat angehäuft, der nun fein säuberlich gestapelt unter überdachten Mieten lagert. Gerade pünktlich zu den ersten kühleren Tagen. Sogar den Ofen hat er schon einmal angeheizt. Aber eher zur Probe, denn es wird sein erster Winter.

Ihre Angebote werden geladen...