SZ + Zittau
Merken

Nie wieder billiges Bier in Böhmen

Ein frisches Bier für 30 Kronen, damit könnte es bald vorbei sein. Das befürchten Kunden, aber auch Brauer und Gastwirte in Tschechien. Die Inflation treibt auch hier die Preise hoch.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Bier fließt in der Brauerei Konrad im tschechischen Vratislavice. Doch dafür müssen die Kunden nun mehr zahlen – denn Rohstoffe und Energie werden auch im Land des Pilsner teurer.
Das Bier fließt in der Brauerei Konrad im tschechischen Vratislavice. Doch dafür müssen die Kunden nun mehr zahlen – denn Rohstoffe und Energie werden auch im Land des Pilsner teurer. © Arhiv Pivovar Konrad

Die letzte Sonne genießen und das letzte preisgünstige Bier für 30 Kronen trinken. Mit dieser Botschaft lockte Stanislav Dlouhý, Besitzer der Bar Panorama, kürzlich noch Gäste an den Kristýna-See nordwestlich von Hrádek (Grottau). „So niedrige Preise wird es nie wieder geben. Leider geht es dabei nicht nur um das Bier“, vermutet der Unternehmer. Die tschechische Bar mit Blick auf den See habe dieses Jahr schon zweimal den Bierpreis erhöhen müssen. „Trotzdem war die Saison fantastisch“, wertet Dlouhý.

Ihre Angebote werden geladen...