SZ + Pirna
Merken

Brücke verbindet Lausitz mit Böhmischer Schweiz

Wo sich im Schluckenauer Zipfel Fernwanderwege, Radrouten und Loipen treffen, gibt es seit Freitag eine Brücke über die Passstraße.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Brücke wurde schon vor der offiziellen Eröffnung am Freitag rege genutzt.
Die Brücke wurde schon vor der offiziellen Eröffnung am Freitag rege genutzt. © Deník/Alexandr Vanžura

Auf diesen Tag musste Jan Šmíd lange warten. „Die Idee zu dieser Brücke entstand eigentlich schon vor 30 Jahren“, sagt der Manager des Tourismusverbandes Böhmische Schweiz. Šmíd spricht von der Fußgängerbrücke über den Stožecké sedlo oder wie die Tschechen nur kurz sagen: Šébr. Das ist abgeleitet vom deutschen Namen Schöbersattel. Er befindet sich auf 602 Metern Höhe zwischen den Bergen Pěnkavčí vrch (Finkenkoppe) und dem Stožec (Schöber). Darüber führt die Nationalstraße 9, die den Schluckenauer Zipfel mit dem tschechischen Binnenland verbindet.

Ihre Angebote werden geladen...