SZ + Zittau
Merken

Späte Würdigung für einen Nazi-Kritiker

Der sudetendeutsche Carl Kostka war bis 1938 Bürgermeister von Reichenbach, heute Liberec. Nun wurde er mit einer Büste geehrt.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Büste erinnert an den Reichenberger Bürgermeister Carl Kostka.
Diese Büste erinnert an den Reichenberger Bürgermeister Carl Kostka. © Jana Kodymová

Seine Kritik am Nationalsozialismus brachte Carl Kostka (1870 bis 1957) viel Gegenwind ein. Der langjährige Bürgermeister von Reichenberg, heute Liberec in Tschechien, wurde massiv angefeindet. Schließlich gab er sein Amt 1938 auf und verließ die Stadt. Doch dieses Jahr ist der 1870 in Niemes (nun Mimoň) geborene Sohn eines Schuldirektors in die Stadt zurückgekehrt. Wenn auch nur als kleines Denkmal. Mit einer Büste an den Treppen zum Sitzungssaal des Rathauses wird an den studierten Juristen erinnert.

Ihre Angebote werden geladen...